© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    40/02 27. September 2002


JF intern
Peinlich, peinlich

Mit Geburtstagen ist das so eine Sache. Außerhalb der Familie und vielleicht noch des engsten Freundeskreises gehören sie zu jenen Daten, die man leicht vergessen kann. Selbst unter Kollegen soll das gelegentlich vorkommen. Was an sich schon peinlich genug ist, wird dann noch peinlicher, wenn es sich um "runde" Geburtstage handelt. So hat der JF-Stammautor Werner Olles am 12. September seinen 60. Geburtstag gefeiert - und keiner in der Redaktion hat daran gedacht, geschweige denn ihm gratuliert.

Dabei zählt Werner Olles zu den Urgesteinen unter den Autoren. Zur JF kam er freilich erst auf verschlungenen Pfaden. 1968/69 Mitglied im Frankfurter SDS, engagierte er sich in den Folgejahren in Splittergruppen der Neuen Linken und dem "Frankfurter Kampfbund/Marxisten-Leninisten" (FKB/ML). Von 1973 bis 1977 gehörte er den Jungsozialisten an. In den achtziger Jahren schrieb er unter anderem für die Zeitschrift wir selbst. Den Lesern der JUNGEN FREIHEIT stellte er sich erstmals Ende Oktober 1990 mit einer "Kritik der Neuen Rechten" vor. Seither trägt der Renegat mit seinen fundierten Beiträgen wesentlich zum Profil der Zeitung bei.

Deswegen von dieser Stelle aus: Herzlichen Glückwunsch nachträglich, lieber Werner, zu Deinem
60. Geburtstag. Thorsten Thaler


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen