© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    42/02 11. Oktober 2002


Die deutsche Krankheit
Bimbes aus französischer Sicht
Matthias Bäkermann

Wenn man ratlos eine Entwicklung bestaunt, die man nicht verstehen kann oder möchte, hilft einem das Urteil eines Außenstehenden oftmals, die Perspektive zu wechseln oder das Problem als weniger schlimm zu empfinden.

Die Demontage des politischen Systems durch die Aufdeckung finsterer Skandale über die unkorrekte Spendenpraxis in CDU und SPD wird in Deutschland fast mit "ein bißchen Untergangsfaszination, ja Götterdämmerung" aufgegriffen und in einer pietistischen Gnadenlosigkeit vom politischen Gegner intrumentalisiert, findet Jean-Paul Picaper. Der Deutschland-Korrespondent des Pariser Le Figaro, durch jahrzehntelangen Aufenthalt mit den deutschen Befindlichkeiten vertraut, sieht in den vergangenen Affären an Rhein und Ruhr, besonders jedoch in der CDU-Parteispenden-Affäre schon verurteilenswerte Fälle, zu denen er im Falle Leuna sogar interessante Hintergründe präsentiert. Er schüttelt jedoch mit mediterraner Gelassenheit über die allgemeine Hysterie - besonders in den Medien - den Kopf, deren Ziel es sei, Missetäter wie den beleibten und in Frankreich so beliebten Altkanzler Helmut Kohl am liebsten im Kerker schmoren zu lassen, während man gleichzeitig verbrecherischen Mauerschützen und deren politischen Hintermännern mit aller Milde begegnet. Picaper erkennt dabei, daß nicht nur in Frankreich, sondern auch in Deutschland mittlerweile die Sicht eines "deutschen Modells" kaum noch aufrechtzuerhalten ist. In Frankreich sei man "eher bereit, mit der Korruption zu leben und ein Auge zuzudrücken", schreibt er und teilt diese Meinung bestimmt mit der Sicht vieler Deutscher über ihren Nachbarn. Die Entdeckung, daß die Verhältnisse in unserem Land eben nicht viel anders sind, als die oft belächelte Praxis in Italien, Frankreich oder Spanien, trage neben der ähnlichen Erkenntnis, daß man auch wirtschaftlich schon lange nicht mehr der "Musterknabe Europas" sei, entscheidend dazu bei, das es einen Komplex gibt, den amerikanische Deutschland-Beobachter als "German Disease" charakterisierten.

Jean-Paul Picaper: Die Verleumdungs AG. Wie Partei mit Spendenskandalen Politik machen. Edition q im Quintessenz Verlag, Berlin 2002,Taschenbuch, 250 Seiten, 16 Euro


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen