© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    44/02 25. Oktober 2002


JF intern
JF auf der Klampfe

Da soll noch einer sagen, die JUNGE FREIHEIT hätte keine Medienpräsenz! Schon vor zwei Wochen war die JF kurz im Gespräch bei der Phoenix-Sendung "Presseclub". Ein Anrufer wunderte sich gegenüber dem WDR-Intendanten Fritz Pleitgen, daß immer die gleichen bürgerlichen Medienvertreter eingeladen würden, die immer die gleichen altbekannten Antworten gäben. Der Vorschlag des Unbekannten: man könnte doch auch mal einen Vertreter vom Neuen Deutschland oder von der JUNGEN FREIHEIT einladen. Die Studiogäste grinsten, Pleitgen kam leicht ins Schwimmen und ließ dann bei seiner Antwort "geschickt" nur noch den Namen Neues Deutschland fallen, die JF erwähnte er nicht mehr.

Eine Eintagsfliege? Keineswegs! Am vergangenen Wochenende in der RTL-Sendung "Top of the Pops" gab auch Nena ein paar Stücke zum besten. Als der altbekannte Ohrwurm "99 Luftballons" ertönte, dann ein Atemstocken und durch Heranfahren der Kamera die Gewißheit: Der Gitarrist von Nena trug deutlich sichtbar einen großen Aufkleber auf seinem Instrument. Den "PC"-Aufkleber der JUNGEN FREIHEIT. Sympathie? Abonnent? Unwissen? Ganz gleich, denn obwohl die kleine Schrift nicht zu lesen war, der Wissende genießt solche Happen am großen Medienkuchen. Steffen Königer


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen