© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    47/02 15. November 2002

 
Aufgeschnappt
Riten der Eitelkeit
Matthias Bäkermann

Am vergangenen Wochenende wurde, wie zu erwarten, das Gedenken an den Freudentag 1989 weitestgehend ausgeblendet. Statt dessen konnte man sich anhand vieler Fernsehsendungen, Presseartikel und Festakte anläßlich des schändlichen 9. November 1938 abermals der eigenen moralischen Festigkeit vergewissern.

Im Mißbrauch des Gedenkens an den Pogrom 1938 zur Instrumentalisierung des forensischen, fast kafkaesk anmutenden Selbsthasses auf die eigene Nation ist jedoch die Autonome Antifa im schwäbischen Ludwigsburg kaum noch zu schlagen. Auf einer blutroten Postwurfsendung mahnen die Aufrechten in Opfermanier "Kein Vergeben - Kein Vergessen!", womit weniger die Unterdrückung der Juden gemeint ist, als "eine Liebe zu Deutschland in weiten Teilen der Bevölkerung", wie sich im Pamphlet herausstellt. Der wahre Antrieb ihres aufopfernden Trachtens wird letztlich mit ihrer pidgin-englisch formulierten Internetadresse dokumentiert: "ruin-da-nation".


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen