© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    49/02 29. November 2002

 
Kolumne
Aids als Waffe
Heinrich Lummer

Jüngst gab es die Schlagzeile einer Boulevard-Zeitung: Maskierter Mann mit Spritze als Waffe. Die Spritze sei mit Aids infiziert, drohte er - und kassierte. Das ist leider kein Einzelfall. Aids ist eine ziemlich schlimme Krankheit.

Noch hat man kein probates Gegenmittel in den Händen, um sie erfolgreich zu bekämpfen. Sie überträgt sich durch Intimkontakte. Da hier so viele Menschen anfällig sind, ist die Bekämpfung von Aids so schwer. Aids ist eine Seuche. Zur Bekämpfung von Seuchen gibt es ein Seuchengesetz mit einem Maßnahmenkatalog. Aber Aids wird in diesem Gesetz nicht aufgeführt. Wenn jemand die Motten (TBC) hat, dann kann er, wenn er mit dieser Krankheit nicht korrekt umgeht und andere gefährdet, "weggeschlossen" werden. Aids ist nach Lage der Dinge gefährlicher. Oft wird die Krankheit verheimlicht oder gar als Waffe eingesetzt. Trotzdem erfährt diese Krankheit eine singuläre Behandlung. Aids muß also etwas Besonderes sein. Warum steht Aids nicht im Seuchengesetz? Warum gibt es für Aids Operngalas mit Stars und Sternchen? Warum tragen viele Personen des öffentlichen Lebens zeitweise eine rote Aidsschleife am Revers wie ein Schmuckstück? Warum werden die Namen von Aids-Toten gelegentlich ins Straßenpflaster gemeißelt? Sogar Denkmäler gibt es für Aids-Tote.

Es muß ein besonderes Geheimnis sein um diese Krankheit. Riesige Werbekampagnen werden finanziert, teuerste Medikamente ohne nennenswerte Kontrolle abgegeben. Zeitweise liefen alle Stewardessen der Lufthansa und viele grüne und rote Politiker mit der roten Aidsschleife herum. Warum das alles? Aids ist wohl eine Krankheit, die die moderne Spaß- und Sex-Gesellschaft ins Mark trifft. Und doch kann man sich nicht dazu entschließen, Aids in das Seuchengesetz aufzunehmen. Wer Aids hat, kann diese Krankheit als Waffe benutzen. Er gefährdet seine Partner und belastet die Gesellschaft. Und das ist nicht gut so.

Verzichtet man etwa auf die Behandlung von Aids so wie jede andere Seuche, weil eine bestimmte Gruppe davon besonders belastet ist? Das wäre nicht gut so. Wenn die Bekämpfung von Aids schwerpunktmäßig in Kondomen und teuren Medikamenten geschieht, löst man das Problem nicht. Die gesellschaftliche Gala-Rolle dieser Krankheit hat zu verschwinden. Aids ist eine Seuche. Deshalb muß diese Krankheit ins Seuchengesetz aufgenommen und entsprechend behandelt werden.

 

Heinrich Lummer, Berliner Innensenator a. D., war bis 1998 Bundestagsabgeordneter der CDU.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen