© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    51/02 13. Dezember 2002

 
Meldungen

101 Schulen in Sachsen geschlossen

DRESDEN. Im sächsischen Freistaat sind im letzten Jahr 101 allgemeinbildende Schulden und Förderschulen geschlossen worden. Nach Angaben des statistischen Landesamtes gibt es heute 475 Schulen weniger als vor zehn Jahren. Momentan sind es 1824 Grundschulen, Mittelschulen, Gymnasien, Förderschulen sowie Walldorfschulen. Vor zehn Jahren wurden noch 618.000 Schülerinnen und Schüler in Sachsen unterrichtet, heute sind es 415.769. In den kommenden zwei Jahren sollen nach Angaben der sächsischen Staatsregierung nochmal 89 Bildungseinrichtungen wegen sinkender Schülerzahlen geschlossen werden.

 

Zahl der Asylbewerber sinkt in Deutschland

BERLIN. Im November 2002 haben nach Angaben des Bundesinnenministeriums in Deutschland 5.510 Personen Asyl beantragt. Die Zahl der Asylbewerber gegenüber dem Vormonat ist damit um 1.058 Personen gesunken, was rund 16 Prozent entspricht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat sich die Zahl der Asylbewerber um 2.496 Menschen verringert. Dies entspricht 31,2 Prozent. Die Zahl der Asylanträge im gesamten laufenden Jahr sank im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um fast 20 Prozent. Hauptherkunftsländer sind der Irak, die Türkei sowie die Bundesrepublik Jugoslawien. Die Zahl der Personen, über deren Anträge noch nicht entschieden wurde, betrug Ende November 39.995.

 

Johannes Rau aktiv im "Kampf gegen Rechts"

BERLIN. Bundespräsident Johannes Rau fordert "härtestes Durchgreifen" gegen "rechtsextremistische Seiten" im Internet. Diese müßten "international geächtet, verboten und bekämpft" werden. "Diese Seiten quellen über vor Haß, sie schwelgen in Lügen und Geschichtsklitterung, ja es gibt auf ihnen sogar Mordaufrufe und Anleitungen zum Bombenbau und Massenmord", so Bundespräsident Rau. Das Internet dürfe keinesfalls jenen überlassen werden, die es als "Informationsquelle vergiften". In den letzten Jahren sei die Zahl rechtsextremer Haß-Seiten "sprunghaft angestiegen". Keine Stellung bezog das Staatsoberhaupt zu der Vielzahl linksextremistischer Gewaltseiten im Netz. Diese wurden in der Vergangenheit sogar mit staatlichen Kulturpreisen bedacht, wie beispielsweise die von Linksextremisten genutzte Plattform "Indymedia" (JF 39/02).


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen