© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    52/02 20. Dezember 2002 / 01/03 27. Dezember 2002

 
Meldungen

IGFM: Koran rechtfertigt Gewalt und Mord

FRANKFURT/MAIN. Zahlreiche Aussagen im Koran stehen in unlösbarem Widerspruch zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung und zu der in der westlichen Welt anerkannten Rechts- und Werteordnung. Zu diesem Ergebnis kommt die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) in einer Arbeitshilfe unter dem Titel "Bedrohte Freiheit". Wie es darin heißt, lassen sich unter Hinweis auf den Koran Intoleranz, Gewalt und Mord an Andersdenkenden rechtfertigen. In der heiligen Schrift der Muslime werde "sogar zum Kampf mit der Waffe gegen die Ungläubigen aufgerufen, um sie gegebenenfalls zu töten." In der Arbeitshilfe sind unter anderem 17 Koranverse aufgeführt, die zu Krieg, Körperverletzung, Mord und Totschlag aufrufen. Bezug der Arbeitshilfe über die IGFM, Deutsche Sektion, Borsigallee 9, 60388 Frankfurt am Main.

 

Kulturinsel in Halle offiziell eröffnet

HALLE. Nach 22 Jahren Bauzeit ist in Halle die Kulturinsel offiziell eröffnet worden. Bei einem Fest mit rund 700 Gästen betonte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) vorigen Freitag, das Zusammenführen verschiedener Kunstformen unter dem Dach der Kulturinsel sei eine zeitgemäße und weitsichtige Reaktion auf ein sich wandelndes Publikumsinteresse im Medienzeitalter. Er dankte Intendant Peter Sodann und seinen Mitarbeiter für das Engagement. Mit ihrem vielseitigen Angebot präge die Kulturinsel maßgeblich das kulturelle Klima der Stadt Halle. Zur Kulturinsel gehören das Puppentheater Halle, ein Literaturcafé, eine Theaterkneipe, eine Bibliothek und eine Galerie.

 

Holtzbrinck wehrt sich gegen Übernahmeverbot

STUTTGART. Die Verlagsgruppe Holtzbrinck hält an ihrem Ziel fest, die Berliner Zeitung zu übernehmen. Der Stuttgarter Medienkonzern kritisierte am Freitag die Entscheidung des Bundeskartellamtes, das eine Übernahme des Berliner Verlags, der unter anderem die Berliner Zeitung, den Berliner Kurier und die Stadtillustrierte Tip herausgibt, verboten hatte. Holtzbrinck ist in Berlin bereits unter anderem mit dem Tagesspiegel und der Stadtillustrierten Zitty vertreten. Michael Grabner, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung, erklärte: "Holtzbrinck wertet die Untersagung als Zwischenergebnis und wird alle rechtlichen Möglichkeiten einsetzen, um den Berliner Verlag erwerben zu können und die Medienvielfalt in Berlin zu sichern." Der Medienkonzern kündigte an, eventuell auch eine Ausnahmegenehmigung beim Bundeswirtschaftsministerium zu beantragen, um die Entscheidung des Kartellamts umgehen zu können. Das Kartellamt hatte erklärt, der Zusammenschluß hätte zur Entstehung einer marktbeherrschenden Stellung von Holtzbrinck geführt.

 

Andreas Mölzer feierte 50. Geburtstag

KLAGENFURT. Im Kreise von zahlreichen Gästen hat Andreas Mölzer, Chefredakteur der österreichischen Wochenzeitung Zur Zeit und JF-Autor, seinen 50. Geburtstag gefeiert. Am 2. Dezember 1952 in Leoben (Steiermark) geboren, war er nach dem Jura-Studium Redakteur der Monatszeitschrift Aula und von 1985 bis 1990 Chefredakteur der FPÖ-Zeitung Kärntner Nachrichten. Von 1991 bis 1995 leitete er die Freiheitliche Parteiakademie. Für die FPÖ gehörte er von 1991 bis 1993 dem Bundesrat an.

 

Sprach-Pranger

"Merry X mas"

Werbung der Elektromarktkette "Pro Markt"

"Christmas World" Sonderregal der Supermarktkette "Plus"


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen