© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    52/02 20. Dezember 2002 / 01/03 27. Dezember 2002


Fragebogen
Peter Meyer
Unternehmer

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Zu Hause bei meiner Familie.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für jede Art von Hilfeleistung - aber auch für ein gutes Essen.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Der Ort, wo meine Familie und meine Freunde leben, das Land in dem ich mich wohlfühle, wo man meine Sprache spricht.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Ein gutes Miteinander.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Selbstbewußtsein, Zielstrebigkeit, Fleiß und Ehrlichkeit.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Ich lese regelmäßig, sicherlich beeinflussen mich Bücher, aber bisher kein Buch ausschließlich nachhaltig.

Welche Musik mögen Sie?

Für fetzige Stunden: Dixiland-Jazz, zum Entspannen: Musik von Enya.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Entwicklung der Atombombe und damit die Erkenntnis, daß wir Menschen unsere Welt sehr kurzfristig vernichten können.

Was möchten Sie verändern?

Abkehr vom persönlichen Anspruchsdenken der Deutschen, hin zu mehr Solidarität untereinander.

Woran glauben Sie?

An die Chance, daß jeder Tag der schönste des Lebens werden kann.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Selbstvertrauen, Respekt, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Ehrlichkeit und Nächstenliebe.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Das Ende der Gedanken und Träume.

 

Peter Meyer, 53, ist Unternehmer und seit 2001 Präsident des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC). Er lebt in Mühlheim an der Ruhr.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen