© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    07/03 07. Februar 2003


JF intern
Geistiges Buffet

Ständige Mitarbeiter kennt man zumeist ebensowenig persönlich, wie die übergroße Mehrheit der Interviewpartner. Da ist zum Beispiel Helmut Schatzmayr, der seit zwölf Jahren die Karikaturen der Seite zwei aufs Papier bannt. Nur: Gesehen hat ihn noch keiner. So läuft das nun mal: Anruf beim Autoren, kurze Information, was, wieviel und bis wann geliefert werden soll - und das war es dann auch.

Wie gut, daß es dennoch vereinzelte "Hausbesuche" von Autoren und Interviewpartnern gibt. So stieß am Mittwoch voriger Woche Professor Günther Zehm, mit seinen wöchentlichen "Pankraz"-Kolumnen eine zentrale Säule der JF, seit zwei Jahren erstmals wieder zu einer Redaktionskonferenz. In einer launigen tour d'horizont wurden die wichtigsten innen- und außenpolitischen Themen gestreift.

Nur zwei Tage später hatten wir den nächsten prominenten Besuch: Martin van Crefeld, ein weltbekannter Militärhistoriker, Professor an der Hebrew University in Jerusalem. Mit trockenem Witz und in bestem Deutsch lieferte er intime Einsichten über die brisante Lage im Nahen Osten und seine kritische Sicht zum amerikanischen Militäraufmarsch am Golf. Ein wahrlich reichhaltiges "geistiges Buffet" also, das uns da geboten wurde. Steffen Königer

 

In aufrichtiger Anteilnahme trauern wir um unseren langjährigen Freund und Mitarbeiter

Dr. phil. Ernst Topitsch
em. o. Univ.-Prof.

* 20.03.1919 † 26.01.2003

Wir werden ihn als einen liebenswerten und allseits geschätzten Kollegen in Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

JUNGE FREIHEIT 
Wochenzeitung für Politik und Kultur


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen