© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    14/03 28. März 2003

 
Aufgeschnappt
Kollateralschäden
Matthias Bäkermann

Während die alliierten Bomber zahlreiche Städte im Irak bombardieren, scheinen dem britischen Unterhausabgeordneten Tony Banks Bedenken wegen der Bombenopfer gekommen zu sein.

Am letzten Freitag stellte Banks, der zu den Kriegsskeptikern innerhalb der regierenden Labour Party gehört, in einem Parlamentsantrag die Forderung, bei der Bombardierung Bagdads auf den Zoo Rücksicht zu nehmen. Neben der Vermeidung ziviler Opfer sei auch zu beachten, daß den Bedürfnissen der Tiere entsprochen werde. "Im Krieg werden unzählbar viele Tiere getötet und verwundet", klagte Banks.

Für die Zeit nach der Eroberung der irakischen Hauptstadt hat der linke Labour-Mann auch schon ein Programm parat: Militär-Tierärzte sollen sich sofort nach der Kampfhandlung um den Zoo am Tigris kümmern, dessen Besitzer Saddam Dscholan seit langem den durch die UN-Sanktionen verursachten schlechten Zustand der Fauna beklagt. 


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen