© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    22/03 23. Mai 2003

 
Frisch gepresst

Afghanistan-Mission. In diesem Jahr wurde durch das hervorragende Buch des Diplomaten Hans-Ulrich Seidt nach Jahrzehnten die Erinnerung an den deutschen Offizier Oskar Ritter von Niedermayer wachgerufen (JF 15/03). Fast gleichzeitig haben zwei Bundeswehroffiziere, Matthias Friese und Stefan Geilen, die faszinierende Schilderung der deutschen Mission am Hindukusch in Niedermayers "Im Weltkrieg vor Indiens Toren" wiederentdeckt und das vergriffene und schon fast vergessene Werk aus dem Jahr 1925 neu aufgelegt. Gerade durch die aktuelle deutsche Präsenz in Kabul dürfte für die beiden Offiziere das Interesse für die Asienmission in Persien und Afghanistan während des Ersten Weltkrieges geweckt worden sein. Nun erhält die spannende Geschichte des deutschen Pendant zu Thomas Lawrence, der in der Erinnerung der Afghanen noch immer einen Platz einnimmt, die Möglichkeit einer wünschenswerten Verbreitung. Zudem bettet das Buch die Einblicke in aktuelle zentralasiatische Verhältnisse gekonnt in die Geschichte deutscher Geopolitik ein (Deutsche in Afghanistan. Die Abenteuer des Oskar von Niedermayer am Hindukusch. Aqua Verlag, Köln 2002, 304 Seiten, Leinen, 19,90 Euro).

Geheimnis des NS-Goldes. Die wahrscheinliche Existenz vieler Schätze einstiger NS-Größen im letzten Rückzugswinkel der Alpenfestung, darunter auch die vermuteten Goldreserven der deutschen Reichsbank, haben dem beschaulichen Salzkammergut die Aura eines sagenumwobenen Eldorado verliehen. Besonders die 76 Seen, und unter diesen speziell der Toplitzsee, haben Heerscharen von Tauchern zu Tiefenerforschungen gereizt, bis die österreichischen Behörden durch Tauchverbote das allzu wilde Treiben beendeten. Der Tauchlehrer Gerhard Zauner aus Hallstatt zeigt in seinem reichbebilderten Buch anhand vieler Fundstücke aus dem "Mülleimer des Dritten Reiches", daß neben versenktem Kriegsmaterial tatsächlich verschiedene Wertstücke geborgen werden konnten. Durch die Präsentation vieler Mythen über andere "Schätze" - bei der Kriegskasse der 6. Armee und dem "Kosaken- und Tschetnikschatz" sogar grotesk anmutend - versucht Zauner aber offensichtlich, für seine angestrebte Errichtung eines "Tauchparks Dachstein-Salzkammergut" möglichst viele tauchwütige Glücksritter zu mobilisieren (Verschollene Schätze im Salzkammergut. Leopold Stocker Verlag, Graz 2003, 119 Seiten, 14,95 Euro).


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen