© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    33/03 08. August 2003

 
Meldungen

Werberat versteht Kritik an Bohlen-Spot nicht

BONN. Mitglieder des Bundestagspräsidiums regen sich nach Ansicht des Deutschen Werberats zu Unrecht über die Fernsehwerbung von Müller-Milch auf. Empörung hat ein Spot mit dem Popmillionär Dieter Bohlen hervorgerufen, in dem er für seine "Müller-Partei" mit dem Slogan wirbt "Mitglied werden! Prämien kassieren!" In einem anderen Spot ist eine nachgestellte Bundestagsdebatte zu sehen, in dem ein Abgeordneter einen Becher Milchreis mit der Bemerkung öffnet, er brauche jetzt etwas Ehrliches. Bundestagspräsident Wolfgang Thierse und seine Stellvertreter Susanne Kastner (beide SPD) sowie Hermann Otto Solms (FDP) sehen darin eine Verunglimpfung des Parlaments. Frau Kastner erklärte, das Präsidium müsse rechtliche Schritte prüfen. Solms forderte die Werbebranche auf, ein Instrument der freiwilligen Selbstkontrolle einzurichten. Volker Nickel, Sprecher des Werberates, teilte idea auf Anfrage mit, bei dieser Einrichtung des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft seien bisher keine Beschwerden gegen die Milchreis-Werbung eingegangen. Die Bürger seien offenbar fähig, eine Karikatur als solche zu erkennen. Frau Kastners Forderung habe "mit der Realität nichts zu tun". Nickel empfiehlt den Politikern, sich unters Volk zu mischen und die Meinungen der Bürger über Politiker zur Kenntnis zu nehmen. Er verwies darauf, daß im Bundestag selbst ein "Lügenausschuß" eingerichtet wurde. Nickel wies auch die Forderung von Sohns zurück. Deutschland habe ohnehin die weltweit strengsten rechtlichen Reglementierungen für Werbung.

 

Christoph Hein erhielt Staatspreis

SALZBURG. Der Schriftsteller Christoph Hein ("Drachenblut") ist mit dem Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur 2002 ausgezeichnet worden. Der jährlich verliehene Preis ist mit 22.000 Euro dotiert und gilt als höchste literarische Auszeichnung des Landes. Im Vorjahr war Umberto Eco der Preisträger.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen