© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    33/03 08. August 2003

 
Meldungen

Schäden an irakischen Büchereien beklagt

BERLIN. Schwere Schäden an irakischen Büchereien durch Plünderungen und Brandstiftungen hat eine UNESCO-Untersuchung ergeben. In dem Bericht, der dem am Montag in Berlin eröffneten Weltkongreß Bibliothek und Information vorgelegt wurde, heißt es aber auch, daß der Kern des nationalen Erbes, die unersetzbaren Sammlungen aus dem Schriftenkabinett in Bagdad, durch die Wirren von Krieg und Nachkrieg gerettet werden konnten. Jetzt müsse jede Anstrengung unternommen werden, daß "dieser Schatz nicht in die Hände von Plünderern oder der Koalition fällt". Weniger spektakulär, aber dennoch eine "große Katastrophe für das Land", sei es, was den Bibliotheken angetan worden sei. Wegen des Irak-Embargos, das ein Jahrzehnt lang zu Budgetkürzungen und damit zur "unterschiedslosen Verhinderung von Neuerwerbungen" geführt habe, seien die irakischen Bibliotheken faktisch "zwei Mal zerstört" worden. Der jährliche Weltkongreß des internationalen Verbandes der bibliothekarischen Vereine und Institutionen (IFLA), an dem etwa rund 4.000 Experten aus aller Welt teilnahmen, hat nach zwanzig Jahren erstmals wieder in Deutschland stattgefunden.

 

Architekt Albert Speer erhält Goethe-Plakette

FRANKFURT/MAIN. Der Architekt Albert Speer erhält mit der Goethe-Plakette eine der angesehensten Auszeichnungen seiner Heimatstadt Frankfurt am Main. Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) will den nicht dotierten Preis am 23. September in der Paulskirche übergeben. Speer sei es zu verdanken, daß die Stadt eine neue Identität gefunden habe, hieß es zur Begründung. Albert Speer war unter anderem an der Gestaltung des Museumsufers, der Messe und des Flughafens beteiligt. Er wurde 1934 als Sohn des gleichnamigen Architekten und späteren Rüstungsministers Adolf Hitlers in Berlin geboren. Die Goethe-Plakette wird in unregelmäßigen Abständen an "bedeutende Persönlichkeiten des Geistes für ihre kulturellen Verdienste" verliehen.

 

Suchdienst für elektronische Bücher

HAMBURG. Ein Internetportal für elektronische Bücher auf Deutsch soll künftig den Lesern einen besseren Überblick über das Angebot verschaffen. Seit Montag dieser Woche werden Interessenten unter www.ebookportal.de  fündig. Das Deutsche E-Book-Portal ermöglicht nach Angaben des Hamburger Portalanbieters Kreutzfeldt Electronic Publishing erstmals eine umfassende Recherche unter den mittlerweile mehr als 2.000 Titeln in deutscher Sprache, hieß es. Besucher des Portals könnten gleichzeitig die Datenbanken von sechs großen E-Book-Shops kostenlos durchsuchen.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen