© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    34/03 15. August 2003

 
JF intern
Die Zeichnerlinge

Nicht jeder, der in der "JUNGEN FREIHEIT" auftaucht, hat etwas mit der "schreibenden Zunft" zu tun. Es gibt neben unseren zahlreichen Autoren auch wenige, die nicht zum Stift greifen, um uns einen Beitrag zu verfassen. Nicht jeder hat die Gabe, eine Vielzahl von Strichen, Punkten und bemalten Flächen so zu vereinen, daß im Ergebnis ein für jedermann erkennbares Bild zustande kommt. Nicht nur Herr Schatzmayr erfreut uns Woche für Woche mit seinen politischen Karikaturen auf der Seite zwei, auch Frau Fischer weiß, wie man Prominente mit ein paar Federstrichen auf Papier bannt, und zeichnet in jeder Ausgabe den Kopf für das Porträt. Der Dritte im Bunde ist Ulf Walk-ling, der auf der letzten Seite alle Lebenslagen in einer witzigen Bilderserie illustriert - Eingeweihte erkennen Szenen aus dem Alltag, in der letzten Ausgabe sogar aus der Redaktion.

Eine Premiere gab es nun aber für alle: Auf der Dampferfahrt begegneten sich erstmals alle drei und konnten ein wenig über ihre Arbeit philosophieren. Das war auch die Gelegenheit für uns; zwar arbeitet Helmut Schatzmayr schon seit 1992 für die JF, gesehen hatte ihn bis jetzt jedoch niemand. Von Wien ist es ja auch nicht gerade ein Katzensprung zum Hohenzollerndamm. Steffen Königer


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen