© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 45/03 31. Oktober 2003

Meldungen

Jorge Semprun vergibt Ludwig-Börne-Preis

FRANKFURT/MAIN. Der spanische Schriftsteller Jorge Semprun soll im kommenden Jahr den Ludwig-Börne-Preis vergeben. Wie die Ludwig-Börne-Stiftung am Montag in Frankfurt am Main mitteilte, wählten die Mitglieder den früheren spanischen Kulturminister zum alleinigen Preisrichter. Die Auszeichnung soll am 6. Juni in der Frankfurter Paulskirche übergeben werden. Der mit 20.000 Euro dotierte Literaturpreis wird seit 1993 alljährlich für herausragende Leistungen in den Bereichen Essay, Kritik und Reportage verliehen. Im diesem Jahr erhielt ihn der amerikanische Literaturwissenschaftler und Schriftsteller George Steiner. Zuvor waren unter anderem Hans Magnus Enzensberger, Joachim Fest und Rudolf Augstein ausgezeichnet worden.

 

Medieninstitut erhält neuen Geschäftsführer

BERLIN. Neuer Geschäftsführer des Instituts für Medienanalysen "Medien Tenor" wird ab 1. November der Journalist Wolfgang Stock, bisher Politik-Chef der Welt am Sonntag. Das in Bonn ansässige Institut analysiert seit 1994 ausgewählte Blätter der deutschen Tages- und Wochenpresse sowie die Fernsehnachrichten. Der 44jährige Stock war früher auch bei der Frankfurter Allgemeinen, der Berliner Zeitung und dem Münchner Nachrichtenmagazin Focus beschäftigt.

 

Jörg Immendorff vom Dienst suspendiert

DÜSSELDORF. Mehr als zwei Monate nach seiner Kokainaffäre (JF 36/03) ist der 58jährige Maler und Kunstprofessor Jörg Immendorff vom Dienst an der Düsseldorfer Kunstakademie suspendiert worden.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen