© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 08/04 13. Februar 2004

Aufgeschnappt
Schützenswertes
Matthias Bäkermann

Seit das Europäische Patentamt sogar die Patentierung konventioneller Pflanzenzüchtungen angenommen hat, sind regionale Spezialitäten erst recht schützenswert, dachte sich wohl die "Schutzgemeinschaft Schwäbische Maultaschen" und zog deshalb vor das Deutsche Patent- und Markenamt in München, um sich diese regionale Bezeichnung europaweit zu sichern.

"Wir hoffen, daß unser Antrag zum Schutz der Bezeichnung 'Schwäbische Maultaschen' führt, wie das auch beim Schwarzwälder Schinken und der Nürnberger Bratwurst auch war", begründete Martin Bihlmaier, Sprecher des Zusammenschlusses von Maultaschenherstellern in Baden-Württemberg und Bayern sowie der Landesfleischerinnung. Klare geographische Herkunftsangaben und Rezepturen dienten schließlich dem Verbaucherschutz.

Interessant könnte nun das patentrechtliche Engagement hansestädtischer Schlachter werden, falls sie demnächst den Hamburger schützen ließen.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen