© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 09/04 20. Februar 2004

Zitate

"Ich habe in einem Hintergrundgespräch einfach mal so geredet, wie den Menschen der Schnabel gewachsen ist. Öffentlich vor einer Kamera hätte ich das so nicht gesagt ... Ich habe diesen Begriff geprägt, ohne ihn weiter hinterfragt zu haben. Ich weiß auch nicht genau, was das ist."

Michael Glos, CSU-Landesgruppenchef im Bundestag, in der ntv-Sendung "Maischberger" vom 11. Februar zu seiner Bezeichnung von Trittin und Fischer als "Öko-Stalinist und Ex-Terrorist"

 

 

"Jeder Euro für Halle oder Cottbus kostet mindestens fünf Euro für Andalusien, Alentejo, Peloponnes. Für Berlin ist es billiger, Geld direkt ins Umland zu steuern als auf dem Umweg über Brüssel."

Alois Berger in der "Berliner Zeitung" vom 12. Februar

 

 

"Israel betreibt in meinen Augen eine schlechte, kontraproduktive, in Teilen inhumane Politik gegenüber einem Volk, in dem üble, inhumane Organisationen eine leider entscheidende Rolle spielen. Israelis sind nicht vor falscher, ja inhumaner Politik gefeit, weil sie Juden sind."

Peter Michael Lingens, Publizist, im Magazin "Profil" 7/04

 

 

"Die Gefahr besteht, daß so der Kampf gegen den Schleier genau das Gegenteil dessen bewirkt, was er bezweckt. (...) Vielmehr hat die Nationalversammlung deutlich gemacht, daß in Frankreich die republikanischen Werte Vorrang haben vor Sonderansprüchen von Einzelnen oder von Gruppen. Es ist ein Signal, das weit über die Schule hinauswirkt: Die Regeln der alteingesessenen Mehrheit sollen Vorrang haben vor den Sitten zugewanderter Minderheiten."

Kommentar der "Neuen Zürcher Zeitung" vom 11. Februar

 

 

"Die Manager der Telekom und von Daimler-Chrysler haben nicht nur sich selbst und ihre Unternehmen blamiert, sondern auch den Standort beschädigt."

Ulf Brychcy, Publizist, in der "Süddeutschen Zeitung" zum Maut-Chaos von Toll-Collect am 12. Februar

 

 

"Unser Problem ist in Deutschland mangelnde Wirtschaftsleistung, zu hohe Arbeitslosigkeit, und daraus resultieren Staatsverschuldung und marode Sozialsysteme. (...) Wenn wir in der Ökonomie gut sind, dann können wir das, was Sie an ökologischen Wünschen haben, alle erfüllen. Aber zuerst bitte Ökonomie beachten, und dann machen wir das andere gern."

Gerd Sonnleitner, Chef des Deutschen Bauernverbandes, beim Perspektivforum des Bundesverbands Bio-Energie am 10. Februar in Berlin

 

 

"Die Einschränkung für die heutige Rentnergeneration, so bitter sie im Einzelfall sein mag, ist ein Klacks gegenüber den Einschränkungen, die die Jüngeren zu erwarten haben. (...) Die Rente der Zukunft wird noch weniger als immer behauptet als Einkommenersatz reichen."

Peter Heimann in der "Sächsischen Zeitung" vom 12. Februar


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen