© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 10/04 27. Februar 2004

JF intern
Rauchende Köpfe

Tagtäglich sammeln sie sich vor der Eingangstür der Redaktion: die Raucher der JUNGEN FREIHEIT. Da Dieter Stein wahrscheinlich einer der an wenigen Fingern abzuzählenden nichtrauchenden deutschen Chefredakteure ist, herrschte schon immer in den Büroräumen ein strenges Rauchverbot. Nicht mal auf dem vorhandenen Balkon darf man. Selbst Thorsten Thaler, der nur einen Meter neben der Balkontür sitzt, nimmt jeden Tag mehrmals den Weg auf sich - und das ist auch gut so, sagt sich immer wieder die Nichtraucherfraktion. Doch etwas entgeht den Nichtrauchern schon. Für eine Zigarettenlänge steht der lungenbewußte Mitmensch informativ im Abseits. Die Kollegen an der frischen Luft tauschen sich so manche Neuigkeit aus, die den Nichtqualmern verborgen bleibt. Und außerdem läßt sich mit den aufgerauchten Kippen immer prima Zielschießen auf den Gully veranstalten. Nur noch ein paar Wochen, dann werden Nichtraucher endgültig neidisch: Bei derart steigenden Zigarettenpreisen ist es schon Prahlerei, an einem Tag eine Schachtel in Rauch aufzulösen.

Vielleicht ist manchem aber der Weg zu lang geworden - immerhin laufen Raucher gut zehnmal am Tag die Treppe rauf und runter. Jedenfalls ist Matthias Bäkermann schon so gut wie geheilt vom Glimmstengel. Steffen Königer


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen