© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 11/04 05. März 2004

Meldungen

Praktiker warnen vor Toll-Collect-System

BERLIN. Die letztes Wochenende von der Bundesregierung zurückgenommene Kündigung des Lkw-Maut-Vertrages mit dem Firmenkonsortium "Toll Collect" hat unterschiedliche Reaktionen ausgelöst. Die Einigung sieht vor, daß bis Januar 2005 mit der Mauterhebung begonnen wird. Ab Januar 2006 soll das System einsatzbereit sein. Es werde nun anders mit finanziellen Garantien gearbeitet als vorher, freute sich Grünen-Verkehrsexperte Albert Schmidt. Der neue Anlauf lasse "Hoffnungen auf eine verbesserte Finanzierung des Bundesfernstraßenhaushalts 2005 zu", erklärte Bayerns Innenminister Günter Beckstein (CSU). Vertreter des Speditionsgewerbes bezweifeln die Funktionsfähigkeit des Toll-Collect-Systems. Es gebe eine "erstaunliche Diskrepanz" zwischen den Ankündigungen zum Zeitplan und den bisher vorliegenden Praxiserfahrungen, warnte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL), Karlheinz Schmidt, letzten Montag. Toll Collect habe zunächst über einen erfolgreichen Test mit 800 Lkw berichtet, der offenbar die Grundlage für den im Kanzleramt gefundenen Kompromiß gewesen sei, erläuterte Schmidt. Dem BGL gegenüber verweise Toll Collect jedoch nur auf einen laufenden Test von 1.200 Lkw mit Mauterfassungsgeräten (Onboard-Units/OBU). Noch sei offen, ob die neue Softwareversion auf den baugleichen OBUs wie geplant ab 2005 funktioniere.

 

Frankfurt, München und Nürnberg vorn

FRANKFURT. Frankfurt am Main liegt im Weltvergleich auf Rang fünf bei der Lebensqualität, München belegt Platz zehn, Nürnberg Platz 20. Das ist einer aktuellen Studie der US-Beratungsfirma Mercer Human Resource Consulting über die Lebensqualität in 215 Großstädten zu entnehmen. Den weltweit ersten Platz teilten sich Zürich und Genf. Bei einer speziell auf die Gesundheitsversorgung und Umwelthygiene abgestellten Bewertung landete Nürnberg auf Platz neun vor Düsseldorf und Frankfurt auf dem 23. Rang. München kam auf Platz 30. Das kanadische Calgary liegt auf dem Spitzenplatz: Vor Honolulu und Helsinki sind dort medizinische Versorgung, Luftreinheit sowie die Abfallentsorgung und die Kanalisationssysteme am besten.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen