© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/04 16. April 2004

Meldungen

Letzter Stein an der Frauenkirche gesetzt

DRESDEN. Beim Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche ist am Dienstag der letzte Stein gesetzt worden. Mit Hilfe eines Krans wurde er in 78 Meter Höhe in die Laterne auf der Hauptkuppel eingefügt. Das nächste historische Datum folgt am 22. Juni. Dann wird die 15 Meter hohe Turmhauben-Konstruktion samt Turmkreuz nach oben gezogen. Die Frauenkirche entstand zwischen 1726 und 1743. Im Februar 1945 wurde das Gotteshaus mit seiner markanten Steinkuppel ein Opfer der Bombenangriffe auf Dresden. 1994 begann der Wiederaufbau.

 

"Die Passion Christi" bricht in Italien Rekorde

ROM. Mel Gibsons umstrittener Jesus-Film "Die Passion Christi" hat bei seiner Premiere in Italien alle Rekorde gebrochen. Schon am ersten Tag seien 250.000 Zuschauer in die Kinos geströmt, berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa. Die Gesamteinnahmen beliefen sich auf rund 1,2 Millionen Euro - und das, obwohl die Kinos in Italien mittwochs einen Rabatt von 30 Prozent auf den Eintritt geben. Damit hat "Die Passion Christi" sogar den dritten Teil von Peter Jacksons Fantasy-Saga "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" überrundet: Dieser hatte im Januar am Premierentag 1,1 Millionen Euro eingespielt. Gibson hatte seinen Film, der weltweit in den Originalsprachen Latein und Aramäisch mit Untertiteln ausgestrahlt wird, in den römischen Filmstudios Cinecittà und in der süditalienischen Stadt Matera gedreht.

 

Goethe-Institut will sich in Osteuropa engagieren

BERLIN. Das Goethe-Institut will sich stärker in Osteuropa engagieren. Daher werde es eine Verschiebung der Arbeit von west- hin zu osteuropäischen Ländern geben, kündigte Generalsekretär Andreas Schlüter vergangenen Mittwoch in Berlin an. In Italien bestünden zum Beispiel sieben Vollinstitute, in Rußland dagegen nur zwei. Standortschließungen werde es aber nicht geben. Vielmehr solle nicht mehr überall das "volle Programm" gefahren werden. Statt dessen sollen andere "Präsenzformen" und "Schwerpunktbildungen" greifen. Die frei werdenden Mittel stünden dann für Orte etwa in den osteuropäischen EU-Beitrittsländern und Rußland zur Verfügung. Zudem will das Goethe-Institut Anfang Juni einen Lesesaal in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang eröffnen, und in Algier ist für dieses Jahr die Eröffnung eines Instituts geplant. Den Angaben zufolge lernen etwa 20 Millionen Menschen im Ausland Deutsch.

 

Jahreskongreß der GfP in Thüringen

OBERBOIHINGEN. Zu ihrem Jahreskongreß lädt die Gesellschaft für freie Publizistik (GfP) von 23. bis 25. April nach Thüringen ein. Zum Tagungsmotto "Die neue Achse - Europas Chancen gegen Amerika" referieren Volkmar Weiss, Walter Post, Felix Buck, Wjatscheslaw Daschitschew, Robert Steuckers, Harald Neubauer und Pierre Krebs. Am Sonntag findet außerdem die Verleihung der Ulrich-von-Hutten-Medaille statt. Die Laudatio hält der Verleger Gert Sudholt. Die 1960 gegründete GfP ist die älteste Kulturvereinigung im rechten Spektrum der Bundesrepublik. Info und Anmeldung: Jürgen Schützinger, Sturmbühlstr. 81, 78054 VS-Schwenningen, E-Post: J.Schuetzinger@freenet.de .


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen