© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 18/04 23. April 2004

Meldungen

Noam Chomsky erhält Carl-von-Ossietzky-Preis

OLDENBURG. Der amerikanische Philosoph und Sprachwissenschaftler Noam Chomsky (75) erhält am 23. Mai den Carl-von- Ossietzky-Preis für Zeitgeschichte und Politik. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert. Die niedersächsische Stadt Oldenburg würdigt mit dem Preis Chomskys Lebenswerk als politischer Analytiker und Medienkritiker. Schwerpunktmäßig befaßt er sich insbesondere mit der US-Außenpolitik und den manipulativen Methoden der medialen Berichterstattung. Die Laudatio auf den Preisträger wird Michael Schiffmann, Übersetzer mehrerer Bücher von Chomsky, halten. Am 24. Mai ist in Oldenburg eine Podiumsdiskussion mit Chomsky zum Thema "Markt und Medien - Demokratie und soziale Gerechtigkeit im Zeitalter der Globalisierung" vorgesehen.

 

Wolfgang Mattheuer in Leipzig beigesetzt

LEIPZIG. Der am 7. April gestorbene Leipziger Maler und Bildhauer Wolfgang Mattheuer (JF 17/04) ist am Dienstag dieser Woche auf dem Südfriedhof der Stadt beigesetzt worden. Mattheuer erlag an seinem 77. Geburtstag in einem Leipziger Krankenhaus einem Herzversagen. Kulturstaatssekretärin Christina Weiss (parteilos) hatte Mattheuer als "mutigen und kraftvollen" Künstler gewürdigt, der es verstanden habe, die Abgründe des 20. Jahrhunderts in "bewegende, aufrüttelnde, aber auch verwirrende und schockierende Kunstwerke zu fassen".

 

In Deutschland spricht man wieder deutsch

DORTMUND. In Deutschland macht sich nach Ansicht des Vorsitzenden des Vereins Deutsche Sprache (VDS), Walter Krämer, ein neues sprachliches Selbstbewußtsein bemerkbar. "Man wirbt, singt und textet wieder deutsch", schreibt Krämer in der neuesten Ausgabe der Mitgliederzeitung Sprachnachrichten. Als positive Beispiele hebt er die Fernsehsender Premiere und Sat.1 sowie die US-Imbißkette McDonald's hervor, die verstärkt deutsche Begriffe verwendeten. Die vom VDS herausgegebene Zeitung erscheint viermal im Jahr in einer Auflage von 20.000 Exemplaren. Info: VDS, Postfach 10 41 28, 44041 Dortmund. Tel. 02 31 / 79 48-5 20, Fax: 02 31 / 48- 5 21, E-Post: info@vds-ev.de  

VDS-Zeitung "Sprachnachrichten" (Ausriß)


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen