© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/04 09. Juli 2004

JF intern
Die Suche geht weiter

Würde über Themen in der JUNGEN FREIHEIT eine Art Statistik geführt, träte eine Häufung in gewissen Sparten auf. Im JF-Intern wären diese zweifellos die "Hallöchen" und "Winke-Winke"-Zeilen, die der Praktikanten- bzw. Mitarbeiterwechsel so mit sich bringt. Im Streiflicht der JF (dem kleineren Text auf der Titelseite) ist in den letzten Monaten oft ein Thema wiedergekehrt: der Umgang der Deutschen mit ihrer Vergangenheit. Durch unsere Berichterstattung über ein Kriegerdenkmal in Marienfels, das von der Gemeinde nicht mehr geduldet, dann von Unbekannten geschändet wurde, manifestierte sich ein Gedanke: Laßt uns die Leser der JF dazu aufrufen, uns Fotos und Geschichten zu schicken, wo in ihrer Nähe Denkmäler verunstaltet oder geschändet wurden.

Gedacht, getan: Im Rahmen einer Schwerpunktausgabe zum Thema ging in der JF 22/04 ein Aufruf an die Leser. Was ist nun aus den eingesendeten Hinweisen geworden? In den letzten sechs Wochen sammelte und sortierte Matthias Bäkermann Dutzende von Fälle. Die meisten davon werden auch veröffentlicht - nach der Sommerpause, die in drei Ausgaben bereits ansteht. Wenn Sie also befürchtet haben, zu spät zu kommen: Bis zum 1. August nehmen wir gern noch Materialien an. Steffen Königer


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen