© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 30/04 16. Juli 2004

JF intern
Nachwuchs perfekt geplant

Eigentlich war es am letzten Dienstag wie immer: hektische Betriebsamkeit, ständig klingelnde Telefone, am Hörer hängende Redakteure und eine gestreßte Chefetage. Hier noch einen Text reinbringen, dort noch eine Seite ändern, alles dem Chefredakteur vorlegen, nochmals ändern usw. Doch irgendwas war dann doch anders.

Am frühen Nachmittag, gegen 14 Uhr, verschwand Dieter Stein plötzlich mit seinem großen Aktenkoffer aus der Redaktion. Dringende Geschäfte an einem Dienstag? Schwarzgeld wegbringen? Die Erfahrung lehrt, daß immer an einem Dienstag kurz vor Redaktionsschluß weltbewegende Dinge passieren, die noch unbedingt ins Blatt müssen. Interessierte bis besorgte Nachfrage bei der Chefsekretärin Renate Renken brachte Aufklärung. Dieter Stein war auf dem Weg zum Krankenhaus, um bei der Geburt des zweiten Kindes seiner Frau zur Seite zu stehen. Gegen halb fünf dann Kurzmitteilung auf dem Funktelefon: "Um 16:11 Uhr wurde unsere Tochter geboren." Großes Hallo in der Redaktion. Erst recht, nachdem der Chef ganz pflichtbewußt um halb sieben wieder in der Redaktion auftauchte. War das nun Zufall oder weiß Töchterchen Helene Ingrid Stein schon, wie man öffentlichkeitswirksam auf die Welt kommt? Steffen Königer


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen