© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 30/04 16. Juli 2004

Zitate

"Es ist Zeit für Action, aber ihr Deutschen sitzt auf euren Händen. Ihr zahlt eure Steuern und glaubt, ihr hättet keine weitere Verantwortung. Jede Generation schuldet es ihrem Land, die Freiheit der Gesellschaft und die Dynamik der Wirtschaft zu erhalten."

Frederick Sheppert, amerikanischer Unternehmensberater, im "Managermagazin" 7/04

 

 

"Man kann kein demokratisches System für sich beanspruchen und es gleichzeitig mit Füßen treten, indem man Methoden aus dem kommunistischen Zeitalter einsetzt (...)Dafür hat Präsident Putin gesorgt, der einen Guerilla-Krieg gegen Yukos und dessen Gründer Michail Chodorkowski führt, und zwar mit den Mitteln der Justiz, des Finanzamtes und der Polizei. Putin nimmt das Risiko in Kauf, den wirtschaftlichen Aufschwung des Landes in Frage zu stellen. Er will diesen Oligarchen zu Boden zwingen. Der hat sich zwar in der Tat wohl unredlich bereichert - aber er hat vor allem das bißchen an Opposition finanziert, das dem Meister-Präsidenten noch die Stirn bot."

Kommentar der Pariser Tageszeitung "Le Monde" vom 9. Juli

 

 

"Das 'neue Europa' ist für mich die enge deutsch-französische Partnerschaft. Sie hat die Zukunft vor sich. Und es ist kein Europa, das sich vor den USA verstecken muß. Es geht darum, ein europäisches Europa aufzubauen, das seine Interessen verteidigen kann. (...) Und das muß sich in der Welt von morgen, die multipolar sein wird und in der die USA und China die beiden führenden Mächte sein werden, so gut wie möglich organisieren."

Jean-Pierre Chevènement, französischer Ex-Minister und Linksnationa-list, in der "Welt" vom 7. Juli

 

 

"Die Spitze der Innovation läuft immer noch in den hochentwickelten Regionen der Welt. Dazu zählen wir: Zum Beispiel in der Chemie und auch gerade in der Ingenieurtechnik. Die Ingenieurausbildung in Deutschland ist die beste der Welt. Wir müssen unser Wissen nur anders nutzen, wir müssen mehr wagen."

Jürgen Hambrecht, Vorstandschef der BASF, im "Spiegel" 28/04

 

 

"Von konservativen oder wirtschaftsliberalen Parteien ist nicht zu erwarten, daß sie, europaweit kohärent, Dämmwälle in den Strom zementieren. Gefordert wären Gewerkschaften und Sozialdemokratie. Nur - warum kommt da nichts?"

Liselotte Palme, Publizistin, im Magazin "Profil" 28/04

 

 

" Alt- und Paläokonservative in den USA, denen das weltrevolutionäre Erweckungspathos der neukonservativen Umstürzler von Beginn an ein Dorn im Auge war, fühlen sich gestärkt, europäische Kriegsskeptiker in ihrer Haltung bestätigt, und die linksliberalen Falken, die sich in der Redaktionsstube des Intellektuellenmagazins The New Republic versammelt und seinerzeit für den Irakkrieg getrommelt hatten, fragen nun in einer spektakulären Sondernummer: 'Lagen wir falsch?'"

Robert Misik, Essayist, im Wiener "Standard" vom 29. Juni


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen