© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 36/04 27. August 2004

Frisch gepresst

Fiume. Die zur Realität gewordene Vision währte gut fünfzehn Monate, vom 12. September 1919 bis Ende Dezember 1920. In dieser Zeit herrschte der italienische Schriftsteller und Kriegsfreiwillige Gabriele d'Annunzio, gestützt auf eine kleine zusammengewürfelte Privatarmee, gegen den Willen Mussolinis, aber freudig begrüßt von der ihm zujubelnden Bevölkerung, in der von seinen Getreuen handstreichartig besetzten Stadt Fiume, dem heute zu Kroatien gehörenden Rijeka. D'Annunzio (1863-1938) errichtete einen am Ideal der antiken Schönheit und Mysterien orientierten, zeichen- und bildersatten Kulissenstaat, der jedoch bald mit schweren Versorgungsproblemen und Dekadenzerscheinungen zu kämpfen hatte. Als Fiume durch den Vertrag von Rapallo zum Freistaat erklärt wurde und italienische Regierungstruppen gegen die Stadt vorrückten, endete das Experiment binnen weniger Tage. "Wir waren verurteilt, der Welt ein Schauspiel zu geben, ein grandioses, vielleicht ein groteskes, wir konnten sie aber nicht umkrempeln", läßt Oliver Ritter in seinem Büchlein "Fiume oder der Tod" (Regin-Verlag, Bliestorf bei Lübeck 2004, 68 Seiten, broschiert, Abbildungen, 6,50 Euro) einen (fiktiven) faschistischen Veteranen der Bewegung die Geschichte einer gescheiterten Utopie erzählen.

Gustav Sichelschmidt. Porträts bedeutender Persönlichkeiten der deutschen, insbesondere der preußischen Geschichte stehen im Zentrum des Œuvres des Schriftstellers und politischen Publizisten Gustav Sichelschmidt. Als der 1913 in Remscheid geborene, größenteils in Berlin lebende Bibliothekar 1996 starb, hinterließ er ein Gesamtwerk von über fünfzig Büchern, darunter Studien über Friedrich den Großen, Friedrich Wilhelm II., Bismarck, Goethe, Schiller, Lessing und Fontane. Unter einem von Gottfried Benn entliehenen Dichterwort sind jetzt 14 biographische Skizzen Sichelschmidts erschienen, die zur Weiterbeschäftigung anregen. Zu den vorgestellten vierzehn Geistesgrößen aus fünf Jahrhunderten gehören unter anderen Walther von der Vogelweide, Martin Luther, Ulrich von Hutten, Heinrich Freiherr vom Stein, Ernst Moritz Arndt, Adalbert Stifter, Wilhelm Raabe, Heinrich von Treitschke und Oswald Spengler (Gustav Sichelschmidt: "... dennoch die Schwerter halten". Taten und Werke deutscher Patrioten. VGB-Verlagsgesellschaft, Inning am Ammersee 2004, gebunden, 208 Seiten, Abbildungen 19,90 Euro.)


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen