© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 42/04 08. Oktober 2004

Frisch gepresst

Erster Weltkrieg. Im August jährte sich zum neunzigsten Male der Beginn des "einschneidendsten Ereignis der Moderne", welches die "Welt nachhaltiger verändert hat als die Französische Revolution" - wie Richard Overy im Vorwort des monumentalen Werkes seines britischen Historikerkollegen H. P. Willmott bemerkt. Dieser Wertung entsprechend hatte Willmott seine aufwendige, mit einer Fülle von Bildern, Karten und Illustrationen gestaltete Gesamtdarstellung 2003 herausgegeben, die nun auch in deutscher Übersetzung vorliegt. Doch nicht nur optisch besticht das zwischen Buchdeckeln zusammengefaßte Weltkriegsmuseum, sondern auch in Form historischer Gewichtungen, der für deutsche Publikationen ungewohnten Abwesenheit aufgeregter Wertungen, der Berücksichtigung sowohl sozialer wie wirtschaftlicher und geographischer Besonderheiten. So werden auch der Nahe Osten, Afrika und die Weltmeere ebensowenig wie die "Heimatfront" unterschlagen. Der Brite Willmott sieht den Beginn der Katastrophe übrigens als unvermeidliche Folge einer Herausforderung des britischen Empire durch die bloße Existenz der aufsteigenden Macht Deutschland mitsamt der Hochöfen, Labore, Fabriken und seiner schnell wachsenden Bevölkerung. Somit verbannt er die Schuldfrage weitestgehend von der Politik der Kabinettstische in Berlin oder gar Wiens (Der Erste Weltkrieg. Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2004, 319 Seiten, illustriertes Großformat, 39 Euro).

Fallschirmjäger. Vom Himmel auf die Erde ins Gefecht - erstmals und wahrscheinlich auch letztmals wurden im Zweiten Weltkrieg große Luftlandeoperationen über taktische Erwägungen hinaus mit dieser Fallschirmjägermaxime durchgeführt. Zwei Militärhistoriker reflektieren zwei dieser Einsätze mit ihrem nonkonformistischem Fachwissen. Der Betrachtung der blutigen deutschen Landung auf der britisch besetzten Mittelmeerinsel Kreta im Mai 1941 durch Franz Uhle-Wettler setzt der Brite Arnold D. Harvey die ebenso verlustreiche Operation Market Garden - die historisch wohl größte Luftlandung zwischen Nimwegen und Arnheim im Herbst 1944 - entgegen. Beide Schlachten deuteten schon damals die an unverhältnismäßig hohe Opfer geknüpfte militärische Ineffektivität an (Kreta und Arnheim. Die größten Luftlandeoperationen des Zweiten Weltkriegs. Leopold Stocker Verlag, Graz 2004, 287 Seiten, gebunden, 24,90 Euro).


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen