© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 42/04 08. Oktober 2004

Meldungen

Jugendliche lesen mehr Bücher als früher

HAMBURG. Die Hälfte der 14- bis 29jährigen liest nach eigener Einschätzung heute mehr als noch vor fünf Jahren. Dies ergab eine repräsentative Forsa-Umfrage unter 1.246 Befragten zum Thema Lesen. Mehr als jeder fünfte Befragte (23 Prozent) liest nach der im Auftrag des ZDF in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführten Umfrage so gut wie täglich in einem Buch, weitere 19 Prozent lesen mindestens einmal pro Woche in einem Buch, 12 Prozent mindestens einmal im Monat und 18 Prozent seltener. 28 Prozent der Befragten gaben an, nie in einem Buch zu lesen. Im Durchschnitt liest jeder Deutsche 2,5 Bücher im Monat. Mit 3,7 Büchern monatlich lesen die 40- bis 49jährigen die meisten Bücher. Männer und Frauen unterscheiden sich in ihren Lesevorlieben: Männer bevorzugen deutlich häufiger Sachbücher, Fachliteratur sowie Science Fiction und Comics. Frauen hingegen lesen lieber heitere Romane, Kochbücher, Märchen sowie Kinder- und Jugendbücher.

 

Freya Klier: Kirchen sind "kraftlos" geworden

BERLIN. Eine der Mitbegründerinnen des kirchlichen Widerstandes in der DDR, die Bürgerrechtlerin Freya Klier, hält die heutigen Kirchen für "saft- und kraftlos". Kirchenmitglieder blieben meist unter sich, anstatt sich in gesellschaftliche Konflikte einzumischen, sagte die Protestantin gegenüber dem in München ansässigen katholischen Hilfswerk "Kirche in Not/Ostpriesterhilfe. Nach Ansicht von Frau Klier haben die Kirchen in Ost und West ihren früheren Mut verloren. In den fünfziger und sechziger Jahren hätten sie für die kirchliche Einheit, für Freiheit des Denkens und für Religionsfreiheit gekämpft. Für ihren Glauben seien viele Priester und andere Christen ins Gefängnis gegangen. Später seien vor allem westdeutsche Kirchenmitglieder "unglaublich feige und verlogen" gewesen. Sie seien den DDR-Oppositionellen in den Rücken gefallen und hätten sich mit deren Unterdrückern arrangiert. Freya Klier machte 1985 Schlagzeilen, als sie mit ihrem damaligen Mann, dem Sänger Stephan Krawczyk, gegen das SED-Regime protestierte. 1988 wurde sie verhaftet und in die Bundesrepublik ausgebürgert.

 

Einheitspreis für Berliner Stasi-Gedenkstätte

BERLIN. Der Förderverein der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen hat vergangenen Samstag in Erfurt den mit 10.000 Euro dotierten Einheitspreis der Bundeszentrale für politische Bildung zur deutschen Einheit in der Kategorie "Kultur" erhalten. Das Preisgeld sei für die Arbeit des Vereins ein große Hilfe, denn die Gedenkstätte sei auf private Unterstützer angewiesen, sagte der Vereinsvorsitzende Jörg Kürschner, der selbst zwei Jahre in der DDR inhaftiert war. Der Förderverein Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen wurde im Dezember vergangenen Jahres gegründet und setzt sich für den Erhalt des zentralen Untersuchungsgefängnisses des Staatssicherheitsdienstes als Museum ein. Gefördert werden soll bundesweit die kritische Auseinandersetzung mit der kommunistischen Diktatur in Mitteldeutschland.

 

Hans-Joachim Arndt mit 81 Jahren gestorben

HEIDELBERG. Der Politikwissenschaftler Hans-Joachim Arndt ist vergangenes Wochenende im Alter von 81 Jahren gestorben. Einen Nachruf lesen Sie in der nächsten JF-Ausgabe.

 

Sprach-Pranger

"Family Fitness Award"

Preis der Centralen Marketing Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA), der unter dem Motto "Power + Motion" verliehen wird.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen