© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 47/04 12. November 2004

Herde siegt über die Hirten
Eppstein/Taunus: Abstimmung verhindert Verhüllung und Umwidmung
(JF)

Bereits in den achtziger Jahren ließ der Pastor in der Eppsteiner Talkirche die Gefallenentafel aus dem Jahr 1925 verhüllen. Besonders der stahlhelmähnliche Ritterkopf und das Zitat "Das Reich muß uns doch bleiben", welches dem Luther-Choral "Eine feste Burg ist unser Gott" entliehen ist, riefen den Unmut des Pastors hervor. Seine Nachfolgerin Heike Schuffenhauer wollte das Bild ganz abhängen und durch eine Plexiglasscheibe ersetzen, in der auch zivile Opfer - insbesonders ein politisch Verfolgter aus Eppstein - Berücksichtigung finden sollten. Die Abstimmung der Kirchengemeinde im April 2004 schmetterte alle Vorstöße der Pastorin ab. Die Ehrentafel bleibt, wo sie ist.

 

Fotos:

Unversehrte Soldatenfigur auf Gefallenendenkmal in München-Feldmoching: "Es gibt Beispiele, daß durch den Protest von Bürgern der Kahlschlag an Gedenkstätten für deutsche Opfer verhindert werden kann"

Für die Pastorin ein "umstrittenes Bildnis": Neue Gedenkkonzeption sollte zivile Opfer berücksichtigen


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen