© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 48/04 19. November 2004

Vor 10 Jahren in der JF
Der Weg zur Macht
JF 48/94 vom 25. November 1994

U nter dem Titel "Wandel durch Annäherung" wirft Frank Liebermann ein interessantes Schlaglicht auf die Strategie der Grünen auf ihrem Weg zur Macht im Bund - knapp vier Jahre vor der ersten rot-grünen Bundesregierung. Der Autor bescheinigt der Partei eine gute Entwicklung: "Das politische Personal ist erfrischender und kompetenter."

Im Gespräch mit der JUNGEN FREIHEIT äußert sich der Trendforscher Matthias Horx unter anderem zur multikulturellen Gesellschaft: Der Begriff sei mittlerweile Augenwischerei. In den siebziger Jahren hätte man sich unter einer solchen Gesellschaft ein "permanentes Straßenfest" vorgestellt: "Das war natürlich eine kindliche Vorstellung."

Lothar Höbelt analysiert im Forum die "Konzentrationsschwäche der Rechten". Der Blick geht in die Nachbarländer: In Großbritannien und Italien sei die Integration der verschiedenen rechten Strömungen durch die Tories beziehungsweise Berlusconi am besten gelungen. Auf die Spuren des Parteinachwuchs begibt sich Sebastian Landsberger. Fazit: Der Weg nach oben ist hart und steinig.

Marcus Schmidt


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen