© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 50/04 03. Dezember 2004

Meldungen

Kommission soll Opferzahl ermitteln

DRESDEN. Auf Initiative des Dresdner Oberbürgermeisters Ingolf Roßberg (FDP) soll eine Kommission aus zwölf Wissenschaftlern die Zahl der Opfer ermitteln, die am 13. und 14. Februar 1945 im Feuersturm der alliierten Bombenangriffe ums Leben kamen. Bislang schwanken die Zahlen zwischen 5.000 und 500.000 Opfern. Die Kommission soll nun bis 2006, dem 60. Jahrestag der Angriffe, auf der Basis authentischer Quellen eine "offizielle Opferzahl" ermitteln. Zu den Wissenschaftlern gehören unter anderem der Militärhistoriker Rolf-Dieter Müller und der Luftkriegsexperte Horst Boog.

 

Paulinerverein mit neuem Vorsitzenden

LEIPZIG. Der Paulinerverein zum Wiederaufbau der Leipziger Universitätskirche hat einen neuen Vorstand. Wie der Verein mitteilte, wurde der Ruheständler Ulrich Stötzner vorigen Sonnabend zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Vorstandswahlen mußten wiederholt werden, nachdem die Wahl im März von Vereinsmitgliedern angefochten und vom Amtsgericht Leipzig für ungültig erklärt worden war. Nobelpreisträger Günter Blobel hatte daraufhin sein Amt als Vorsitzender niedergelegt. Die Bürgerinitiative kämpft seit Jahren für den Wiederaufbau der 1968 gesprengten Universitätskirche (die JF berichtete mehrfach).

 

CDU-Politiker verurteilt EU-"Gesinnungsterror"

DRESDEN. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag, Fritz Hähle, hat einen "Gesinnungsterror" in der Europäischen Union (EU) kritisiert. Das erinnere ihn "in fataler Weise an die Praxis der SED zu DDR-Zeiten". In der EU maße sich eine "selbsternannte Avantgarde an, jedes Wort, das nicht in die Schublade ihrer Ideologie paßt, verbieten und unterdrücken zu können", sagte Hähle dem Medienmagazin pro der Konferenz Evangelikaler Publizisten in Wetzlar. Er bezog sich auf die Ablehnung des designierten EU-Kommissars Rocco Buttiglione durch liberale, grüne und sozialdemokratische EU-Parlamentarier. Der Katholik hatte mit seiner Äußerung, daß er Homosexualität als Sünde betrachte, Unmut erregt und mußte seine Bewerbung als EU-Kommissars zurückziehen.

 

Benns "Hörwerk" zum besten Hörbuch gewählt

FRANKFURT/MAIN. Die Tondokumente des Lyrikers Gottfried Benn sind von der Kulturwelle hr2 des Hessischen Rundfunks als "Hörbuch des Jahres 2004" ausgezeichnet worden. Die zehn CDs mit Benns "Hörwerk 1928-56" sind im Frankfurter Verlag Zweitausendeins erschienen. Die von einer Jury erstellte Hörbuch-Bestenliste wird seit 1997 jeden Monat von hr2 und dem Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel herausgegeben. Die öffentliche Preisverleihung findet am 30. Januar statt.

 

Prinzessin Löwenstein in Berlin beigesetzt

BERLIN. Prinzessin Helga von Löwenstein, am 19. November verstorbene Ehrenvorsitzende des Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, wird an diesem Freitag in Berlin beigesetzt. Ihr Ehemann, der Politiker und Journalist Hubertus Prinz zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg (1906-1984), gründete 1973 den Freien Deutschen Autorenverband. Das 1924 aus der Taufe gehobene Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold war eine überparteiliche Organisation zur Verteidigung der Weimarer Republik.

 

Sprach-Pranger

"Schoko Rice Riegel"

Produktname der Firma Goldhand, Düsseldorf, für einen Schokoriegel aus Reismehl


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen