© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 51/04 10. Dezember 2004

Aufgeschnappt
Große Brüder überall
Matthias Bäkermann

Was bisher nur den Geheimdiensten vorbehalten war - nämlich per Aufnahme aus Spionageflugzeugen oder gar Satelliten einen unverstellten Blick auf die Erde zu werfen -, soll nun in Nordrhein-Westfalen auch für Otto Normalverbraucher möglich sein.

So hat das Landesvermessungsamt das ganze Land von Aachen bis Porta Westfalica in Form von Luftbildaufnahmen ins Netz gestellt. Dieser als "topographisches Informationsmanagement" (TIM online) bezeichnete Dienst entwickelte sich schnell zum Renner - innerhalb einer Woche haben sich 130.000 Zuschauer unter www.aks-surftipps.de/nrwluft  Nachbars Garten von oben betrachtet. Hohe Hecken haben keinen Zweck mehr: Nicht nur die Größe des Schwimmbeckens, sondern auch das Material der Gartenmöbel kann nun erschlüsselt werden. Der kanadische Geoinformatiker Vincent Tao kündigt bereits die weitergehende Variante an: Luftbilder von allen Plätzen der Erde - live.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen