© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 10/05 04. März 2005

Blick in die Medien
Glücksgefühle
Ronald Gläser

Der Deutschland-Besuch des US-Präsidenten war mal wieder ein Höhepunkt des deutschen Journalismus. Im ARD-Morgenmagazin versicherte der Moderator seinem Interviewgast, einem langhaarigen Attac-Vertreter, daß er bei seiner Anti-Bush-Demo die Mehrheit der Deutschen hinter sich habe. Dann berichteten ARD und ZDF mit zwei separaten Live-Sendungen über das Ereignis. Am schönsten war die Landung von "Dabbeljus" Air Force One. Die hehre ZDF-Reporterin mußte die Minuten zwischen dem Ausrollen der Maschine und dem Erscheinen Bushs überbrücken. Dann gingen die Botschafter die Treppe hoch zum "Absprache-Talk" und hielten im Anschluß daran ihren "Small-Talk, wie man das so nennt". Wahre Glücksgefühle stiegen in der Reporterin auf, als sie feststellte: "Jetzt winkt er uns ein bißchen zu." George W. Bush hat natürlich nicht der ZDF-Reporterin und ihren Zusehern zugewinkt, sondern - wie immer - wahllos in alle möglichen Richtungen geschaut und dabei die Hand in die Luft gehalten. Das ist sein Job. Das macht "Dabbelju" schließlich den ganzen Tag.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen