© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 15/05 08. April 2005

Aufgeschnappt
Bunte Bekenntnisse
Matthias Bäkermann

Gut gemeint ist noch lange nicht gut. Die Richtigkeit dieser Feststellung bewies in der vergangenen Woche der brasilianische Fußballstar Marcelo dos Santos, genannt Marcelinho, des Bundesligisten Hertha BSC Berlin. So hatte der Samba-Kicker die vielleicht im Milieu nicht ganz neue Idee, mittels seiner Haarfarbe seine Verbundenheit zu demonstrieren. Diese sollte Deutschland gelten, wo der 1975 in Campina Grande im brasilianischen Nordosten geborene offensive Mittelfeldspieler seit fast vier Jahren spielt und zumindest in Berlin zum Publikumsliebling avancieren konnte.

Deshalb ging er in der vergangenen Woche mit seinem bis dato knallrot gefärbten Haupt zum exklusiven Friseur ins hauptstädtische KaDeWe und bestellte beim mexikanischen Figaro eine schwarz-rot-goldene Variation. Da dem Maître statt Gold nur Gelb zur Verfügung stand, mischte er die Nationalfarben mit diesem Behelf an und verpaßte dem "Mann mit dem goldenen linken Fuß" die gewünschte Coloration.

Am vergangenen Samstag konnten sich beim Auswärtsspiel in Dortmund 76.000 Zuschauer vom Bekenntnis Marcelinhos zum Gastland überzeugen. Doch da weder Spieler noch Coiffeur in der deutschen Farbenlehre ganz sattelfest waren, ist die korrekte Anordnung der Farben etwas mißlungen: mit rot-gelb-schwarzer Haarpracht erwies der Herthaner Belgien die Ehre.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen