© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 18/05 29. April 2005

Aufgeschnappt
Leisere Töne
Marcus Schmidt

Der grüne Bundestagsabgeordnete Christian Ströbele ist gegen Atomkraft und Videoüberwachung und vermeidet es, wenn immer es geht, mit dem Auto zu fahren. Täglich legt der mittlerweile 65 Jahre alte Politiker der eigenen Gesundheit und der Umwelt zuliebe den Weg von seiner Wohnung in Kreuzberg zum Reichstag mit dem Fahrrad zurück. Dort stellt er sein Gefährt ab, um sich der großen Politik zu widmen.

Nun gilt das Parlamentsgebäude als einer der sichersten Orte in der Hauptstadt. Doch ausgerechnet hier passierte es: Ruchlose Diebe entwendeten am hellichten Tage das Fahrrad samt des von Ströbele selbstgenähten braunen Sattelbezuges. Doch nicht genug, daß das Rad weg war - zu allem Überfluß stellte sich heraus, daß der Stellplatz auch noch von Videokameras überwacht wird. Ströbele, der erklärte Gegner der Videoüberwachung, sah sich plötzlich der Versuchung ausgesetzt, den Dieben seines Drahtesels mit Hilfe von Überwachungsbändern auf die Schliche zu kommen. Doch er hatte Glück. Das Rad tauchte noch vor der Auswertung der Videobänder wieder auf. Zwei aufmerksame Bürger spürten das prominente Gefährt am vergangenen Wochenende auf einem Berliner Flohmarkt auf.

Trotz aller Freude wird der streitbare Politiker in nächster Zeit vermutlich etwas leisere Töne anschlagen. Zwar war das Fahrrad unversehrt, doch etwas fehlte - die Hupe.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen