© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 19/05 06. Mai 2005

"Perspektive Deutschland": Traurige Umfrage
Deutsche Jammerlappen
Frank Liebermann

Deutsche sind jämmerliche Kreaturen. Unzufrieden sind sie und ängstlich. Das hat Mc Kinsey für viel Geld herausgefunden. Gewußt haben wir das schon lange. Jetzt ist es aber endlich empirisch belegt. Wie könnte der Deutsche auch zufrieden sein? Wir haben ein katastrophales Fernsehprogramm, miserables Essen, die Autobahnen sind verstopft, und Urlaub kann sich der Durchschnittsmichel noch höchstens einmal im Jahr leisten. Dazu ist unsere Fußballnationalmannschaft nur ein Haufen Versager.

Das sind nur die ganz kleinen Dinge, die uns unzufrieden machen. Dann gibt es noch den Sozialarbeiter, der einen beim Trinken stört, gestiegene Kippenpreise und die rote Ampel auf dem Weg zum Arbeitsamt. Alle diese Dinge steigern unsere Unzufriedenheit zusätzlich. Vom Volk der Dichter und Denker sind wir zum Volk der Nörgler und Hasenfüße degeneriert. Gott sei Dank entdeckt Mc Kinsey auch noch ein paar gute Nachrichten. Das Mißtrauen gegenüber der Politik ist rückläufig, und es gibt noch Institutionen, zu denen die Deutschen Vertrauen haben: den ADAC, Caritas und das Rote Kreuz. Wenn das nicht toll ist.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen