© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 20/05 13. Mai 2005

Verbotspolitik: Rauchen am Steuer
Auch leben ist gefährlich
Roland Baader

SPD-Verkehrsexperte Peter Dancker, CDU-Politikerin Katherina Reiche und CSU-Gesundheitsexpertin Gerlinde Kaupa sind sich einig: Rauchen am Steuer ist gefährlich und sollte verboten werden. Mein Vorschlag: Auch niesen am Steuer ist gefährlich; auch essen und trinken am Steuer ist gefährlich; auch Musik hören, reden und nachdenken am Steuer ist gefährlich. Alles das sollte verboten werden.

Überhaupt ist das ganze Leben gefährlich - und man sollte es verbieten und abschaffen. Bei solch parteiübergreifender Einigkeit müßte das den Gottspielern in Berlin doch wohl gelingen. Sollte die CDU jedoch vermittels eines paläontologischen Forschungsauftrags herausfinden, was das C in ihrem Namen bedeutet - und dann gegen die finale Problemlösung stimmen -, so möchte man ihr eine be-schäftigungswirksame Alternative empfehlen: Jeder rauchende Fahrzeuglenker sollte Anspruch auf einen arbeitslosen Ein-Euro-Jobber haben, der ihm die brennende Zigarette hält und vor jedem Unfall die glimmende Kippe ausdrückt. Politiker könnte man von dem Anspruch ausnehmen, denn die lassen sich ja fahren.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen