© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/05 03. Juni 2005

Meldungen

Islam-Kritik: Anklage gegen Oriana Fallaci

ROM. Die in New York lebende italienische Bestseller-Autorin Oriana Fallaci muß sich in Italien einem Prozeß wegen Beleidigung von Muslimen stellen. Der Präsident der Gemeinschaft der italienischen Moslems, Adel Smith, hatte die 74jährige wegen "eindeutig beleidigender Äußerungen gegenüber dem Islam" in ihrem Buch "Die Kraft der Vernunft" (JF 48/04) angezeigt. Darin verurteilt Fallaci den Islam als aggressive und expansive Glaubensrichtung. So heißt es in dem Buch unter anderem: "Die einzige Kunst, in der sich die Söhne Allahs stets hervorgetan haben, ist die Kunst zu besetzen, zu erobern, zu unterjochen."

 

Stallone will Leben von E. A. Poe verfilmen

LOS ANGELES. Hollywood-Star Sylvester Stallone ("Rambo", "Rocky") will das Leben des US-Schriftstellers Edgar Allan Poe verfilmen. Wie das US-Fachblatt Daily Variety berichtete, habe der 58jährige das Drehbuch geschrieben und wolle den Film auch selbst produzieren, finanzieren und vertreiben. Für die Hauptrolle des Poeten wünsche er sich seinen Kollegen Robert Downey Jr. Stallone sei seit langem von Edgar Allan Poe fasziniert, der 1849 starb und klassische Kurzgeschichten ( "Der Untergang des Hauses Usher") sowie Gedichte ("Der Rabe") veröffentlichte.

 

Evangelische Ostpreußen mit neuem Vorsitzenden

HANNOVER. Zum neuen Vorsitzenden der Gemeinschaft evangelischer Ostpreußen ist Propst i.R. Erhard Wolfram gewählt worden. Der 66jährige tritt damit die Nachfolge des verstorbenen Hubertus Senff an. Wolfram wirkte als Pastor in Hannover und Sulingen. Von 1999 bis zu seinem Ruhestand 2002 war er Propst für den Sprengel Königsberg, der den heute zu Rußland gehörenden Teil Ostpreußens umfaßt. Seit 1991 entstanden dort 43 lutherische Gemeinden mit über 3.000 Mitgliedern. Dabei handelt es sich meist um Rußlanddeutsche, die in den vergangenen Jahren aus Mittelasien zugewandert sind.

 

Zeitschrift "Hagal" mit neuer Aufmachung

STRAELEN. Die Vierteljahreszeitschrift Hagel ist nach einem Verlagswechsel jetzt erstmals in neuer Aufmachung erschienen. Die bisher vom Dresdner Verlag Zeitenwende herausgegebenen Hefte tragen den neuen Untertitel "Studien zur Tradition, Metaphysik und Kultur" und werden nun vom Regin-Verlag (Postfach 21 29, 47632 Straelen, Internet: www.regin-verlag.de ) veröffentlicht, in dem bereits die Schriftenreihe Junges Forum erscheint.

 

Niederlande: Goethe und Kafka am bekanntesten

HILVERSUM. Die bekanntesten Vertreter deutschsprachiger Literatur in den Niederlanden sind Johann Wolfgang von Goethe und Franz Kafka. Mit einigem Abstand erst folgen die Literaturnobelpreisträger Thomas Mann und Günter Grass. Das geht nach einer Meldung des Branchenmagazins Börsenblatt aus einer Untersuchung des niederländischen Marktforschungsinstituts Intomart in Hilversum hervor.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen