© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/05 03. Juni 2005

Wahl-Sprüche: Kreativität ist Mangelware
Nach der Wahl ist ...
Frank Liebermann

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Das ist wohl einer der blödesten Sätze, die wir in den letzten Tagen hören durften. Irgendein Journalist formulierte diesen Spruch, nachdem Genosse Müntefering das Ende seiner Regierung verkündet hatte. Von nun an gab es kein Halten mehr.

Vom ZDF über RTL bis hin zu NTV und Phoenix, alle beteten die neugewonnene Weisheit stundenlang nach. Mehrmals täglich. Und das jetzt schon seit fast zwei Wochen! Selbst Waschmittelwerbung ist kreativer als unsere politische Berichterstattung. Es entsteht fast der Eindruck, die Journalisten werden von ihrem Chef ausgepeitscht, wenn sie den Satz nicht einmal täglich irgendwo unterbringen. Ganz pfiffige Schreiberlinge meinen ja sogar: "Die nächste Wahl ist immer die schwerste." Nein, so langsam reicht es. Um diesem Kreativitätsdefizit abzuhelfen, hier noch ein paar weitere superkluge Sätze, die ebenfalls einer großen Verbreitung würdig sind und von den lieben Kollegen Journalisten ohne Quellenangabe nachgedruckt werden dürfen: "Man soll Wurst nicht in der Sonne liegen lassen", "Auf Regen folgt Sonnenschein", "Nachts ist es kälter" und "a + b = c".


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen