© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 27/05 01. Juli 2005

Kultprodukte: Früher war alles besser
Der Retro-Rausch
Clemens Walter

Retrophänomene sind nichts Neues, im Gegenteil. Mittlerweile scheint es, als wäre ihre Omnipräsenz kaum mehr zu überbieten. Die Zyklen der jeweils wiederkehrenden Moden und Produkte werden immer kürzer. Ein Hilferuf - via Mobiltelefon - könnte dies bestätigen. Jüngsten Meldungen zufolge werden die alten Handys, die außer der Gesprächsfunktion nichts zu bieten hatten, dieser Tage zu sündteuren neuen Klassikern. Auch eine Farbe kehrt zurück: Rosa. In den Achtzigern glaubte man, daß Rosa "eine schöne Farbe" sei, wie die Moderatorin Stephanie Tücking neulich erklärte.

Nun könnte man ob der von jungen Mädchen allgegenwärtig getragenen Pink-Farben meinen, wir gingen rosigen Zeiten entgegen - dazu müßte man dann aber doch wohl eine "rosa Brille" aufsetzen, die derzeit noch fehlt. Eine Marktlücke! Bis die gefüllt ist, kann man im "Sommerloch" den Braunen Bär von Langnese schlecken und sich mit Creme 21 einsalben. Deren Markenzeichen war die Farbe Orange, die damals, 1970, für Modernität stand - und heute für die BZÖ Haiders und die friedliche Revolution. Trinken wir darauf einen O-Saft?


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen