© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/05 15. Juli 2005

60 Jahre Kriegsende: England feiert mehrmals
Das ZDF und die Royals
Curd-Torsten Weick

Kaum einer will in Deutschland den alten Kaiser Wilhelm wiederhaben. Doch wenn es um die anderen Königshäuser, in Sonderheit um das britische geht, sitzen die Hofbegeisterten bei ARD und ZDF immer in der ersten Reihe.

"Royalty" heißt es dann beim NDR und "ZDF-Royal" bei den Mainzern. Und obwohl letztere keinen originellen Beobachter der englischen Blaublüter à la Rolf Seelmann-Eggebrecht aufzubieten haben, setzen auch sie alles schön in Szene. Ob nun die Hochzeit von Charles und Camilla oder eben - den 60. Jahrestag des Kriegsendes am 10. Juli (!?). "Für Königin und Vaterland" hieß es da plötzlich für zwei Stunden am ZDF-Sonntagnachmittag. Ganz verwirrt von den vielen britischen "Victory"- und "Queens"-Geburtstagen hatte man den Termin kurzfristig ins Programm aufgenommen.

Aber hatten die Engländer nicht schon am 8. Mai gefeiert? Doch wer kennt schon den Unterschied zwischen "VE-" (Victory in Europe) am 8. Mai und "VJ-Day" (Victory in Japan) am 15. August? Egal. Die Queen fand erst einmal die goldene Mitte und die Zweiten Deutschen Fernseher konnten mitfeiern.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen