© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/05 15. Juli 2005

Blick in die Medien
Alle Paragraphen
Ronald Gläser

In politischen Magazinsendungen gibt es einen neuen Trend: Zu ganz allgemeinen Fragen werden Bundestagsabgeordnete oder andere Spitzenpolitiker befragt. Mit dem überraschenden Ergebnis: Unsere Volksvertreter sind ahnungslose Ja-Sager. Bisher kannten wir das nur aus dem Unterschichtenprogramm wie "TV Total". Da werden 16jährige Schüler gebeten, Horst Köhler oder Helmut Kohl eine frühere oder jetzige Funktion zuzuordnen, was reihenweise schiefgeht. Neuerdings befragen die öffentlich-rechtlichen Polit-Redakteure nun unsere Politiker selbst. Zunächst befragte Kontraste Abgeordnete zur EU-Verfassung, der fast ausnahmslos zugestimmt wurde. Nicht einmal elementare Bestandteile kannten die Damen und Herren MdB. Besonders peinlich: Selbst Außenminister in spe Wolfgang Gerhardt (FDP) war vollkommen unkundig, wofür er da die Hand gehoben hat. Letzte Woche befragte Frontal vorwiegend SPD-Abgeordnete zum Thema Artikel 68 und Vertrauensfrage. Es war nur peinlich. "Sie erwarten doch nicht, daß ich alle Paragraphen kenne", pöbelte einer. Deutsche Abgeordnete - dümmer als die Polizei erlaubt!


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen