© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 31-32/05 29. Juli / 05. August 2005

Blick in die Medien
Tatort Wahllokal
Ronald Gläser

Tatort Wahllokal! Wer den Leipziger TV-Kommissar Ehrlicher mag, mußte schockiert sein. Schauspieler Peter Sodann, der zu DDR-Zeiten sogar kurzzeitig in Haft saß, wollte für die SED-Nachfolger in den Bundestag. Zurückgezogen hat er nur wegen des MDR, nachdem ihm signalisiert wurde: Sitzt du im Bundestag, mußt du den Fernsehjob an den Nagel hängen. Sodann hatte geglaubt, beides unter einen Hut zu bringen. Wen wundert's? Die Debatte um Nebenjobs unserer Abgeordneten ist so lange noch nicht her. Wir erinnern uns an Hildegard Müller, Laurenz Meyer und die vielen teuren Berater, die sich der VW-Konzern leistet. Das Herz der meisten Fernseh-Promis schlägt eben links. Als prominente (und wohlhabende) Gutmenschen können es sich die Stars leisten, auf Empfängen den Salonbolschewisten zu geben. Bei Typen wie Ottfried Fischer (Grün-Wähler) kommt noch etwas anderes dazu. Wer - wie der "Bulle von Tölz" - täglich drei bis fünf Nackensteaks verspeist, der legt eben besonderen Wert auf einwandfreie Nahrung und wünscht sich deswegen eine Verbraucherschutzministerin Künast.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen