© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 34/05 19. August 2005

Meldungen

Erstes Konfuzius-Institut in Deutschland

BERLIN. Die Freie Universität (FU) Berlin erhält das erste Konfuzius-Institut in Deutschland. Die chinesische Regierung habe entschieden, das Institut in Berlin anzusiedeln, sagte ein FU-Sprecher am Dienstag. Die Einrichtung hat eine ähnliche Funktion wie das Goethe-Institut für Deutschland. Es wirbt für die chinesische Kultur und Sprache. Insgesamt wurden bislang 20 solcher Zentren in Asien, Australien, Europa und Nordamerika gegründet. Die Sinologie (Wissenschaft von der chinesischen Sprache und Kultur) am Ostasiatischen Seminar der FU gehört den Angaben zufolge zu den größten Fachrichtungen dieser Art in Deutschland. An dem Seminar studieren derzeit knapp 340 Studenten aus Deutschland und etwa 210 Studenten aus China.

 

Sachsens Hochschulen bei Patenten führend

MÜNCHEN. Nach Angaben des Deutschen Patent- und Markenamtes kommen die meisten Patentanmeldungen von Hochschulen aus Sachsen. Von bundesweit 519 durch Hochschuleinrichtungen angemeldete Patente stammten 114 aus dem Freistaat. Auf den nächsten Plätzen folgen Baden-Württemberg (75), Nordrhein-Westfalen (55) und Thüringen (51). Gemessen an der Zahl der Patente privater Forschungseinrichtungen und Unternehmen von bundesweit rund 57.800 nehmen sich diese Zahlen allerdings bescheiden aus. Allein die Firma Siemens habe im vergangenen Jahr achtmal so viele Patente angemeldet wie alle deutschen Hochschulen zusammen. Seit 2002 werden Erfindungen von angestellten Wissenschaftlern ähnlich wie bei Angestellten von Unternehmen zuallererst dem Dienstherren zugeschrieben, also der Hochschule, und nicht wie bis dahin den Wissenschaftlern selbst.

 

Fußball-WM soll Verlagsgeschäft beleben

BERLIN. Deutsche Verlage hoffen auf einen Anstoß ihrer Geschäfte durch die Fußball-WM 2006 in Deutschland. Wie die Financial Times Deutschland vorigen Freitag berichtete, herrscht bei deutschen Verlagen eine Fußball-Euphorie, die eine Gründerwelle bei Sportzeitungen und Magazinen zur Folge hat. So will der Inhaber des Berliner Internetportals Eurostream, Dirk Makritzki, eine bundesweite Sportzeitung auf den Markt bringen. "Fast alle großen deutschen Zeitungsverlage haben ein Konzept für eine Sportzeitung in der Schublade", wird Makritzki zitiert. Neben dem Vorhaben von Makritzki, den ehemaligen DDR-Titel Sportecho wiederzubeleben, plane der Hamburger b&d Verlag ein Fußballmagazin namens Player und das Verlagshaus Bauer die Supplement-Zeitschrift Fußball-Fieber.

 

Ägyptische Regierung zensiert Magazin

KAIRO. Ägyptische Zensoren haben den Verkauf der aktuellen Ausgabe des Nachrichtenmagazins Cairo gestoppt. Grund dafür ist ein Titelbild, auf dem zu sehen war, wie Sicherheitskräfte in Zivilkleidung pro-demokratische Demonstranten attackieren wollten. Es ist bereits das dritte Mal innerhalb von drei Monaten, daß die Behörden das englischsprachige Magazin bei der Publikation behindern, berichtet der Londoner Guardian. Seit der ägyptische Staatspräsident Hosni Mubarak unter Druck von außen zugestimmt hat, für die Wahlen im kommenden Monat mehr als einen Kandidaten antreten zu lassen, werden mögliche Oppositionelle regelmäßig attackiert. Cairo, das erst seit rund sechs Monaten auf dem Markt ist, hat sich zum Ziel gesetzt, unabhängigen Journalismus zu bieten.

 

Sprach-Pranger

"Warsteiner HiLight"

Neuer Produktname der Brauerei Warsteiner


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen