© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 35/05 26. August 2005

Meldungen

"Aktion Lesezeichen" zum Schutz des Kulturguts

BERLIN. Mit einer "Aktion Lesezeichen" wollen bundesweit 70 Bibliotheken und Archive am 2. September in Veranstaltungen rund um das Thema "Schriftliches Kulturerbe schützen und bewahren" auf die Gefährdung des nationalen schriftlichen Kulturgutes aufmerksam machen. Ein Jahr nach dem verheerenden Brand in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar (die JF berichtete) soll mit Ausstellungen, Vorträgen, offenen Magazinen und Werkstätten auf die alltägliche und ständige Bedrohung der Bestände hingewiesen werden. "Der Schutz von Archiv- und Bibliotheksbeständen, unserem kulturellen Gedächtnis, muß für alle Beteiligten eine vordringliche Aufgabe bleiben", so Kulturstaatsministerin Christian Weiss (parteilos), die die "Aktion Lesezeichen" am Dienstag dieser Woche vorstellte.

 

Angela Merkel geht mit "Angie" auf Stimmenfang

LONDON. Die Kanzlerkandidatin der Union, Angela Merkel, geht derzeit bei ihren Wahlkampfauftritten mit dem Rolling-Stones-Hit "Angie" aus dem Jahr 1973 auf Stimmenfang. Wie der Londoner Guardian berichtet, sollen die Rolling Stones jedoch alles andere als erfreut darüber sein, nun unfreiwillig Wahlkampfhilfe in Deutschland zu leisten. "Wir sind überrascht, daß uns niemand um Erlaubnis gefragt hat", sagte eine Sprecherin vom britischen Management der Band. "Wenn sie uns gefragt hätten - wir hätten nein gesagt." In der CDU wird die Sache offenbar gelassen gesehen. "Wir haben bei der Gema nachgefragt, und was wir tun, ist korrekt", zitiert der Guardian einen Parteisprecher. In dem Text des Liedes heißt es unter anderem: "Aber Angie, Angie, ist es nicht Zeit, daß wir auf Wiedersehen sagen?"

 

Juliane Hielscher erhält Debütpreis

LÜBECK. Juliane Hielscher erhält für ihren Roman "Vom Leben und Sterben der Pinguinfische" (Eichborn Verlag) den Debütpreis des Buddenbrookhauses. Der Lions Club Lübeck-Hanse und die Kulturstiftung Hansestadt Lübeck verleihen den mit 2.000 Euro dotierten Preis am 11. September zum zweiten Mal. Er wird alle zwei Jahre in Anlehnung an eines der erfolgreichsten Debüts der Weltliteratur vergeben: Thomas Manns "Buddenbrooks". Die 1963 in Hamburg geborene Juliane Hielscher, die als Moderatorin bei ZDF-Morgenmagazin arbeitet, habe den überzeugenden Nachweis geliefert, so die Begründung der Jury, daß mit klassischen Erzählstrukturen auch aktuelle Themen für den Leser packend dargebracht werden können. Hielschers Familienroman handelt von Tragödien und Glücksfällen und der Kraft, auch nach Schicksalsschlägen wieder einen neuen Anfang zu wagen.

 

Lehrstuhl für Plattdeutsch

OLDENBURG. An der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg wird möglicherweise ein Lehrstuhl für niederdeutsche Sprache und Literatur eingerichtet. Zwischen Hochschule und Ministerium liefen entsprechende Gespräche, bestätigte eine Sprecherin des Wissenschaftsministeriums am Montag in Hannover.. Einbezogen werden könne auch das Institut für niederdeutsche Sprache (INS) in Bremen. Ein Abschluß der Gespräche sei im September zu erwarten. Die Diskussion war durch den Wegfall des einzigen niedersächsischen Lehrstuhls für Plattdeutsch an der Universität Göttingen entfacht worden.

 

Sprach-Pranger

"Games Convention"

Titel einer Spielemesse für Unterhaltungselektronik, die vom 18. bis 21. August in Leipzig stattfand.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen