© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 35/05 26. August 2005

Meldungen

CSU-Politiker fordert Werte im Wahlkampf

MÜNCHEN. Der Bundestagswahlkampf wird nach Ansicht des CSU-Europaabgeordneten Bernd Posselt (49) zu materialistisch geführt. Das habe der große Zuspruch zu geistlichen Themen beim katholischen Weltjugendtag gezeigt. "Die Jugendlichen haben in Köln dafür demonstriert, daß sie Antworten jenseits von Angebot und Nachfrage verlangen. Das gilt auch für die Politik", sagte Posselt, der auch Präsident der Paneuropa-Union Deutschlands und Bundesvorsitzender der Sudetendeutschen Landsmannschaft ist. Zwar seien Wirtschaftswachstum und Beschäftigung zentrale soziale Themen und damit auch Wertefragen, doch gehe es bei der Wahl am 18. September um wesentlich mehr. Posselt nannte den Lebensschutz, etwa die Forschung mit embryonalen Stammzellen, die Stärkung von Ehe und Familie, die Bewahrung der Schöpfung sowie "den Rang, den Gott und der christliche Glaube künftig in der deutschen und europäischen Gesellschaft einnehmen soll".

 

DDR-Literatur über das Baltikum gesucht

DARMSTADT. Die Baltische Landeskundliche Sammlung (BLS), eine Spezialbibliothek in Darmstadt, sucht Bücher und Manuskripte aus der Zeit der DDR - von Belletristik bis Studienarbeiten, auch unveröffentlichte Texte bzw. Übersetzungen baltischer Autoren. "Diese Literatur droht verlorenzugehen", befürchtet der geschäftsführende Bundesvorsitzende der Deutsch-Baltischen Gemeinschaft, Gernot Mantz. Nach Angaben der BLS gab es in DDR-Büchereien eine Fülle von Literatur, die sich intensiv mit den baltischen Ländern beschäftigte, darunter Romane, Sachbücher, Essays, Reiseführer und Kinderbücher. Gingen diese Werke verloren, wäre das ein Verlust, so Mantz. Manche dieser Bücher aus Bibliotheken, aber auch aus Privatbesitz sollten der historischen Forschung ebenso wie der Öffentlichkeit zugänglich bleiben, so die BLS. Weitere Informationen im Haus der Deutsch-Balten, Herdtweg 79, 64285 Darmstadt, Tel. 05 31 / 70 10 10.

 

Vortrag über Ernst Jünger

KIEL. Zu einem Vortrag über "Ernst Jünger - Dichter und Soldat" lädt die in Hamburg ansässige Staats- und Wirtschaftspolitische Gesellschaft (SWG) in Zusammenarbeit mit dem Bismarckbund und dem Ostdeutschen Literaturkreis an diesem Freitag nach Kiel ein. Referent ist der promovierte Bochumer Historiker, Fernseh- und Buchautor Olaf Rose (46). Die Veranstaltung am 26. August, zu der ein Kostenbeitrag von 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) erhoben wird, beginnt um 19.30 Uhr und findet statt im Saal "Kaiser Friedrich", Hasseldieksdammer Weg 2. Weitere Auskünfte erteilt die bereits 1962 als unabhängige Bildungseinrichtung gegründete SWG (Regionalgruppe Schleswig-Holstein, Ahlmannstr. 1, 24118 Kiel, Tel./Fax 04 31 / 5 79 65 56).


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen