© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 36/05 02. September 2005

Blick in die Medien
Showdown
Ronald Gläser

Diesen Sonntag ist es endlich soweit: das Festival der Sprechblasen, der ultimative Höhepunkt dieses Kurz-Wahlkampfes, die Quak-Ekstase steht vor der Tür. Merkel gegen Schröder - das Duell. Was wird passieren? Maybritt Illner, Sabine Christiansen, Thomas Kausch und Peter Kloeppl werden ihre bislang geheimen, aber todsicher langweiligen Fragen stellen (wer wann sprechen darf, ist längst bis ins Detail geplant). Die beiden Kontrahenten werden dann Satzbausteine zusammenfügen. Bei Merkel werden sehr oft "die Menschen in Deutschland", bei Schröder "Ich sach mal" vorkommen. Dann werden Scharen von Politik-Professoren auf allen Kanälen hinterher ihre Meinung in die Kameras blubbern, Benneter und Kauder auf schwerwiegende Fehler der Gegenseite hinweisen. In Magazinsendungen beim Privatfernsehen wird Merkels Make-Up unter die Lupe genommen und über ihr Kostüm diskutiert. Nur der Wähler, der wird genauso unentschieden sein wie vorher. Weil er das Gesagte schon x-mal hörte - und keinem die Lösung der Probleme zutraut. Das ist das einzige, was feststeht.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen