© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 37/05 09. September 2005

Meldungen

Umfrage: Thomas Mann ist bedeutendster Autor

ALLENSBACH. Thomas Mann ist für die Deutschen der bedeutendste deutschsprachige Autor des 20. Jahrhunderts. Das hat eine Umfrage des Instituts Allensbach ergeben. Danach entschieden sich 22 Prozent der 1.501 Befragten für den vor 50 Jahren verstorbenen Literaturnobelpreisträger. Auf Platz zwei folgt mit 15 Prozent Bertolt Brecht, auf dem dritten Platz mit zehn Prozent Günter Grass. Hermann Hesse und Heinrich Böll halten jeweils sieben Prozent für besonders bedeutsam. Beim Bekanntheitsgrad hingegen hat Brecht die Nase vorn. 91 Prozent haben schon einmal von ihm gehört, 89 Prozent von Mann. Grass und Böll stehen auf der Bekanntheitsliste mit jeweils 83 Prozent an dritter Stelle, gefolgt von Hesse mit 78 Prozent und Franz Kafka mit 77 Prozent. Immerhin mehr als die Hälfte der Befragten haben von Mann (53 Prozent) und Brecht (52 Prozent) auch schon einmal etwas gelesen.

 

Nur geringes Vertrauen in die Schulmedizin

ESSEN. Nur 18 Prozent der Deutschen vertrauen allein der Schulmedizin. Laut einer Umfrage des Instituts für Demoskopie in Allensbach wünschen sich 61 Prozent zusätzlich eine Behandlung durch Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). Vorgestellt wurden die Ergebnisse vergangenen Freitag vom Universitätsklinikum Essen. "Die Allensbach-Studie liefert auch Hinweise darauf, daß der Trend zu TCM mehr als eine Mode ist, denn die Zahl der Befürworter der sogenannten Integrativen Medizin liegt bei TCM-erfahrenen Patienten mit 89 Prozent noch mal deutlich höher", erklärt Gustav Dobos, Leiter des Lehrstuhls für Naturheilkunde mit dem Schwerpunkt für Traditionelle Chinesische Medizin an der Universitätsklinik. "Die Tatsache, daß die übergroße Mehrheit parallel auf schulmedizinische Methoden setzt, ist ein Beleg für den bedarfs- und patientenorientierten Ansatz der Integrativen Medizin", so Dobos.

 

"Passion Christi" im Buch der Rekorde

HAMBURG. Der Film "Die Passion Christi" des US-amerikanischen Regisseurs und Schauspielers Mel Gibson ist der erfolgreichste religiöse Film aller Zeiten. Das ist dem "Guinness Buch der Rekorde" für 2006 zu entnehmen, das ab 10. September in den Verkauf kommt. Der bei einigen Kritikern wegen seiner Brutalität heftig umstrittene Film über die letzten zwölf Stunden im Leben Jesu Christi hat über 465 Millionen Euro eingespielt.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen