© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 39/05 23. September 2005

Das Leben ist kein Traum
Weltgeschichte: Wenn "unwichtige Strandscharmützel" zu Epochenwenden aufgeblasen werden
Richard Stoltz

Der Bildungsbürger kriegt einen gehörigen Schreck. Was, keine Schlacht bei Marathon? Kein Thesenanschlag Luthers an der Schloßkirche zu Wittenberg? Kein Sturm auf die Bastille? Kein Übergang Cäsars über den Rubicon? Wo soll das enden?

Nun, es endet glücklicherweise ziemlich schnell, nämlich nach knapp 400 Seiten, in einem von Wolfgang Krieger herausgegebenen neuen Sammelband des Stuttgarter Klett-Cotta-Verlags, der den Titel "Und keine Schlacht bei Marathon" trägt. Die Lektüre erweist, daß es bei Marathon im Jahre 490 v. Chr. zumindest ein "unwichtiges Strandscharmützel" zwischen Griechen und Persern gegeben hat. Schreck, laß nach!

Auch die übrigen Tataren(null)nachrichten sind nicht ganz so Null, wie es der Klett-Cotta-Titel nahelegt. Vor der Bastille haben am 14. Juli 1789 immerhin einige Randalierer wenn nicht gestürmt, so doch ein bißchen Radau gemacht, und es wurden daraufhin einige Taschendiebe freigelassen. Luther hat seine 95 Thesen vielleicht nicht selber angeschlagen, aber er hat sie auf jeden Fall selber verfaßt und wirkungsvoll unter die Leute gebracht.

In der Weltgeschichte, so lernen wir aus dem hübschen Sammelband, wird halt auch nur selten so heiß gegessen, wie es Rhapsoden und Bänkelsänger nachträglich aufkochen. So manches wird von ihnen aufgebauscht, noch mehr gerinnt unter ihren Fingern zum Klischee und wird als solches dann durch die Generationen weitergereicht.

Genaues Hinsehen seitens gelehrter Spezialisten kann da nicht schaden. Eines aber bleibt festzuhalten: Das Leben ist kein Traum, war es nie und wird es nie werden. Jeder Mythos, jedes Märchen, jede Sage hat eine reale Faktenunterlage. Von munteren Sensationstiteln aus der Verlagsbranche sollte man sich auf keinen Fall irremachen lassen!


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen