© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 40/05 30. September 2005

Meldungen

Bundeswehr erhöht ihre Truppenstärke

Berlin. Die Bundeswehr wird ihre Truppenstärke in Afghanistan in den kommenden Monaten deutlich erhöhen. Das Bundeskabinett beschloß in der vergangenen Woche eine Erhöhung der Zahl der in Afghanistan stationierten Soldaten von 2.250 auf bis zu 3.000 Mann. Zugleich wurde das Einsatzgebiet der Bundeswehr, die bislang in der Hauptstadt Kabul sowie in Kunduz und Faisabad stationiert ist, ausgeweitet. Zukünftig soll die Bundeswehr auch einen Stützpunkt in Masar-i-Sharif im Norden des Landes aufbauen. Nach Angaben von Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) belaufen sich die Mehrkosten für die Erweiterung des Auftrages im kommenden Jahr auf 41,5 Millionen Euro.

 

Joseph Fischer hält Schwarzrotgold hoch

Berlin. Die rot-grüne Koalition hat nach Ansicht von Joseph Fischer aus Deutschland ein anderes Land gemacht. Durch das neue Staatsbürgerschaftsrecht und das Zuwanderungsgesetz etwa sei Deutschland offener geworden, sagte der Außenminister in einem Gespräch mit der tageszeitung. "Deutschland ist, insgesamt gesehen, ein wunderbares Land. Daß einer mit meiner Geschichte so etwas heute sagt, erzählt doch einiges", sagte Fischer. Er kritisierte, daß sich der Vorstandsvorsitzende des Springer-Konzerns, Mathias Döpfner, im Wall Street Journal für das "angeblich komische Wahlverhalten der Deutschen" entschuldigt habe. "Das ist empörend! Da können Sie mal sehen, wie dieses Land sich verändert hat. Da muß unsereins doch geradezu die schwarz-rot-goldene Patriotismusfahne hochhalten."

 

Potsdam: Schloß soll 2010 fertig sein

Potsdam. Der Wiederaufbau des Potsdamer Stadtschlosses soll nach Plänen der Brandenburgischen Landesregierung im Jahr 2010 abgeschlossen sein. Das geht aus einem jetzt veröffentlichten Zeitplan des Finanzministeriums hervor. Im Mai hatte der Brandenburgische Landtag beschlossen, im Zentrum Potsdam einen Parlamentsneubau mit historischer Fassade auf dem Grundriß des 1960 vom SED-Regime abgerissenen Stadtschlosses zu errichten. Das Finanzministerium kündigte an, bis Anfang kommenden Jahres eine Machbarkeitsstudie vorzulegen. Für den Neubau sind etwa 85 Millionen Euro vorgesehen. Die historische Schloßfassade wird Schätzungen zufolge weitere 14 Millionen Euro kosten, die teilweise durch Spenden aufgebracht werden sollen.

 

Gedenkstein für Widerstandskämpfer

Oranienburg. Auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Sachsenhausen ist am vergangenen Sonntag ein Gedenkstein für die im Lager ermordeten Mitglieder des 20. Juli 1944 enthüllt worden. Der Stein, der von dem ehemaligen Hamburger Bürgermeister Klaus von Dohnanyi (SPD) enthüllt wurde, würdigt neben Dohnanyis Vater Hans auch Randolf von Breidbach, Franz Göhr, Martin Korsch, Malte von Putbus und Siegfried Wagner. Die Männer waren nach dem gescheiterten Attentat auf Adolf Hitler vom 20. Juli 1944 verhaftet und in Sachsenhausen inhaftiert worden. Die Gestapo nutzte das Konzentrationslager als Haftlazarett für kranke und verletzte Angeklagte.

 

Blick voraus

29. bis 30. September: Tagung des Deutschen Bauernverbandes in Berlin zu den Perspektiven der Agrarpolitik

2. Oktober: Nachwahl im zum Deutschen Bundestag im Wahlkreis 160 (Dresden I)

3. Oktober: Tag der Deutschen Einheit. Zentrale Feierlichkeiten zum 15. Jahrestag der Wiedervereinigung in Potsdam


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen