© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 41/05 07. Oktober 2005

Stadt unter
Fernsehen: Film über Hamburger Sturmflut ausgezeichnet
(JF)

D ie NDR/Arte-Koproduktion "Die Nacht der großen Flut" ist vergangenen Donnerstag auf dem Hamburger Filmfest mit dem TV-Produzentenpreis ausgezeichnet worden. Der von der Behörde für Wirtschaft und Arbeit verliehene Preis ist mit 30.000 Euro dotiert.

In dem Drama rekonstruiert Autor und Regisseur Raymond Ley mit Dokumentaraufnahmen, Spielszenen und Schilderungen von Zeitzeugen (darunter der damalige Innensenator Helmut Schmidt, der den Krisenstab leitete) jene dramatischen Tage im Februar 1962, als eine Flutkatastrophe Hamburg völlig unvorbereitet traf. 315 Menschen starben, etwa 10.000 wurden obdachlos, fast ein Fünftel des Stadtgebietes stand unter Wasser, Tausende von Gebäuden wurden zerstört. "Manche Geschichten wurden zum ersten Mal vor unserer Kamera erzählt. Die Menschen tragen sie wie Kriegserinnerungen mit sich herum und verschließen sie in all ihrer Tragik", erläutert Ley.

Der Film wird am 28. Oktober um 20.40 Uhr auf Arte ausgestrahlt.

 

Anders reisen

Mit einem Spezial "Reisen & Familie" ist jetzt die evangelische Wochenzeitschrift idea-Spektrum erschienen. Das 30seitige Sonderheft enthält u.a. Geschichten über Georgien, Urlaub mit dem Fahrrad und Städtereisen auf den Spuren der Reformation. Info: idea, Postfach 18 20, 35528 Wetzlar, Tel. 0 64 41 / 9 15-0


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen